Archiv

Nachhaltigkeit zum Normalfall machen

Red; 7. May 2017, 11:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nachhaltigkeit zum Normalfall machen

Red; 7. May 2017, 11:52 Uhr
Oberberg – Auf der Jahresversammlung des ZebiO stellte Dr. Michael Kopatz sein Buch Ökoroutine – Damit wir tun, was wir für richtig halten“ vor.

[Bild: privat --- Dr. Michael Kopatz.]

Auf der diesjährigen Jahresversammlung des Zentrums für Bioenergie (ZebiO) begeisterte Dr. Michael Kopatz vom Wuppertalinstitut für Klima, Umwelt und Energie mit einem Vortrag zum Thema Ökoroutine die anwesenden Mitglieder. Mit Thesen aus seinem Buch „Ökoroutine – Damit wir tun, was wir für richtig halten“ erklärte er, dass Dinge, die einst als neu und vielleicht sogar störend empfunden wurden, mit der Zeit normal werden – wie die Mülltrennung. „Ökoroutine macht Nachhaltigkeit zum Normalfall; nicht Öko ist exotisch, sondern der verantwortungslose Umgang mit Ressourcen“, so der Redner.



Auch ZebiO, das regionale Unternehmens-Netzwerk für erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energieeinsparung und Holznutzung engagiert sich für den Erhalt der Ressourcen zukünftiger Generationen sowie den Klima- und Umweltschutz. Gemeinsam mit Dritten werden dezentrale Projekte in der Region entwickelt und realisiert. Diese zielen auf nachhaltige Lösungen, die der Umwelt, der Wirtschaft und den Menschen in der Region zugutekommen. „Bisher standen bei ZebiO die Schaffung wirtschaftlich tragfähiger, nachhaltiger Konzepte sowie die Verbreitung von Informationen zur Entwicklung eines ökologischen Bewusstseins im Vordergrund. Die Einführung besserer gesetzlicher Standards ist jedoch unverzichtbar, weil sie Rahmenbedingungen schafft, die Ökologie und Klimaschutz für alle lebbar machen“, erklärte der 1. Vorsitzende von ZebiO, Kay Boenig.

Weitere Informationen zum Netzwerk unter www.zebio.de.
WERBUNG