Archiv

LG-Läufer gingen Hand in Hand durchs Ziel

db; 30. Apr 2017, 11:39 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Moritz Flader (links) und David Rudolph liefen beim Halbmarathon direkt nach dem Start an die Spitze.
ARCHIV

LG-Läufer gingen Hand in Hand durchs Ziel

db; 30. Apr 2017, 11:39 Uhr
Gummersbach – Beim 34. Lauf 'Rund um die Aggertalsperre' gingen rund 500 Teilnehmer an den Start - David Rudolph und Moritz Flader gewinnen Halbmarathon - Richard Glatz über 10 Kilometer erneut erfolgreich.
Zwei Runden lang hatten David Rudolph und Moritz Flader von der LG Gummersbach das Starterfeld beim Halbmarathon dominiert. Kurz vor der Ziellinie entschieden sich dann beide Sportler, Hand in Hand durch das Ziel zu laufen und so beendeten beide die Strecke in mit der Zeit von 1:21:08 Stunden. Damit lagen auch beide LG-Läufer in den Wertungen für Kreis- und Stadtmeisterschaft vorne. Es war das abschließende Highlight beim 34. Lauf "Rund um die Aggertalsperre", der gestern Nachmittag von der LG Gummersbach ausgerichtet wurde. Nach dem Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr mit rund 700 Läufern waren dieses Jahr rund 500 Läufer am Start.




[Die die Bestzeit ging es diesem Läufer ganz offensichtlich nicht.]

Uwe Engels beendete die beiden Runden um die Aggertalsperre nach Rudolph und Flader mit der drittbesten Zeit von 1:22:45 Stunden. Im Damenfeld lief Christine Rouge vom RC Lüdenscheid mit deutlichem Abstand in 1:35:39 Stunden ins Ziel. Auf Platz zwei kam Christine Urbansky vom ASV Köln Triathlon in 1:39:04 Stunden und den dritten Rang belegte Yuliya Feldman aus Köln mit einer Zeit von 1:41:39 Stunden. Der Titel der Stadtmeisterin ging an die Gummersbacherin Sabrina Gries, Kreismeisterin wurde Jessica Carduck vom TV Rodt Müllenbach.

Über die Distanz von 10 Kilometern konnte mit Richard Glatz ebenfalls ein LG-Läufer triumphieren. Glatz konnte dabei seinen Vorjahressieg wiederholen und mit 34:41 Minuten eine persönliche Bestzeit aufstellen. „Die Strecke war trocken und das erste Stück ist neu asphaltiert, da konnte ich noch ein paar Sekunden rausholen“, so Glatz, für den es nach eigenen Angaben die geschätzt zehnte Teilnahme war. Glatz: „Vielleicht sogar noch ein paar Mal mehr.“ Benedikt Nolte (Laufsport Bunert Siegburg, 36:04 Minuten) und Marian Kraemer (LAZ Puma Rhein-Sieg, 37:39 Minuten) belegten die Plätze zwei und drei.

Spontan mit einigen Mannschaftskollegen von einem Trainingslager angereist war die Siegerin bei den Damen. Anna Maria Hiegemann vom LT-Stoppenberg aus Essen brauchte 39:02 Minuten. „Ich hatte mir die Strecke etwas einfacher vorgestellt, es ist stellenweise anspruchsvoll, aber von der Landschaft her ist es hier natürlich ein Traum“, so Hiegemann. Annette Reiser (LAZ PUMA Rhein Sieg) war als zweite Dame im Ziel nach 41:35 Minuten. Annabel Diawuoh vom VfL Engelskirchen, die im Vorjahr den Halbmarathon gewonnen hatte, lief auf Platz drei in 42:38 ins Ziel.


[Richard Glatz (v.l.), Benedikt Nolte und Marian Kraemer siegten über 10 Kilometer.]

Im Jedermannlauf über 5,6 Kilometer gewann Karsten Kleunecke vom TV Kleinwiedenest 1890 in 20:31 Minuten, dahinter kamen Niklas Berger (Schützenverein Lindlar, 20:49 Minuten) und Habibullah Rozi (Bergneustadt, 21:38 Minuten). Bei den Damen hießen die Siegerinnen Vilija Lentsch (lg.Plettenberg-Herscheid, 23:34 Minuten), Ronja Stöcker (LG Gummersbach, 23:52 Minuten) und Susanne Vizzari (speed»cat, 25:09 Minuten). Beim Walking hatten Rüdiger Burhans         (Bu(m)mel Walkers, 41:19 Minuten) und Barbara Lück (Wiehl, 43:36 Minuten) die Nase vorn.

Der Schülerlauf ging über die Distanz von zwei Kilometern, die Florian Baumhof (7:15 Minuten) als schnellster Läufer absolvierte. Die Plätze zwei und drei belegten Felix Hoberg (VfL Engelskirchen, 7:19 Minuten) und Max-philipp Liesenberg (Reichshof, 7:29 Minuten). Schnellste Schülerinnen waren Vorjahressiegerin Anna Lena Schüller (VfL Engelskirchen, 7:35 Minuten), Anika Scheepers (LT-Stoppenberg, 7:37 Minuten) und Franka Nakotte (LT-Stoppenberg, 8:23 Minuten).


[Siegertrio über 10 Kilometer bei den Damen: Anna Maria Hiegemann (v.l.), Annette Reiser und Annabel Diawuoh.]

Zum Auftakt waren die Bambini über 800 Meter um den Sieg gewetzt. Die Brüder Dean Luca Veit (3:22 Minuten) und Devin Fynn Veit (3:26 Minuten) holten die ersten beiden Plätze für die LG Strowie, bevor Robin Kühlem (3:50 Minuten) auf Rang drei ins Ziel lief. Ganz knapp lief Ella-Marie Uhle in 3:51 Minuten bei den Mädchen als erste Läuferin ins Ziel, mit 3:53 Minuten nur zwei Sekunden dahinter folgte Anastasia Puhl und ebenfalls nur drei Sekunden später war auch Luisa Boldt (TuS Othetal) mit einer Zeit von 3:56 Minuten im Ziel.

Alle Ergebnisse gibt es hier.
WERBUNG