Archiv

Girls' Day: Alles drehte sich um die Mädels

mkj; 27. Apr 2017, 15:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Neben weiteren 13 Ausbildungsberufen ist beim Aggerverband auch die Ausbildung zur Forstwirtin möglich.
ARCHIV

Girls' Day: Alles drehte sich um die Mädels

mkj; 27. Apr 2017, 15:45 Uhr
Oberberg – Zahlreiche Schülerinnen informierten sich heute vor Ort über die Ausbildungsberufe in oberbergischen Unternehmen – Auch der Aggerverband begrüßte zwölf junge Damen zum Girls‘ Day.
Heute drehte sich wieder alles um die Mädels: Im Rahmen des Girl’s Day öffneten zahlreiche oberbergische Unternehmen ihre Türen für Schülerinnen, die sich über Ausbildungsberufe im gewerblich-technischen Bereich informieren wollten. Bereits zum zwölften Mal beteiligte sich der Aggerverband an der Aktion und hatte dazu zwölf 13 bis 15-jährige Mädchen aus der Sekundarschule Wiehl und den Gesamtschulen Hennef-West und Much in die Kläranlage Krummenohl in Gummersbach-Niederseßmar eingeladen.


[Die Azubis zeigten den Schülerinnen ihren Ausbildungsplatz.]

Der Aggerverband bildet in insgesamt 13 verschiedenen Ausbildungsberufen durchschnittlich 20 bis 25 Azubis aus. Beim heutigen Girls' Day wurden die Berufe als Fachkraft für Abwassertechnik, Elektronikerin in Fachrichtung Betriebstechnik, Industriemechanikerin und Forstwirtin von gut vorbereiteten und hochmotivierten Azubis aus dem Betrieb vorgestellt. „Sie sprechen die gleiche Sprache und wissen, was die Schülerinnen bewegt“, erklärte Elisabeth Raupach, Tiefbautechnikerin und Gleichstellungsbeauftragte des Aggerverbands.



„Ich bin froh, dass es den Girls' Day bei uns gibt, weil die Mädchen sonst keine Möglichkeit haben, in so spezielle Berufe wie beispielsweise Wasserbauerin hineinzuschauen, die hier in der Region nur vom Aggerverband angeboten werden“, so Raupach weiter. „Die Mädchen hatten überhaupt keine Vorstellung, was es bei uns für Berufsmöglichkeiten gibt.“ Immerhin sind 30 Prozent aller Mitarbeiter des Aggerverbands Frauen. „Es ist hier viel interessanter als ich dachte“, befand die 13-jährige Clara von der Wiehler Sekundarschule nach dem ersten Rundgang durch die Kläranlage.


[Auch zwei Jungen nahmen an der Vorstellung der Berufe teil. - Organisiert hatte den Girls' Day die Gleichstellungsbeauftragte vom Aggerverband Elisabeth Raupach (2.v.l.).]

Ziel des Girls‘ Day ist es, Mädchen und junge Frauen für den Einstieg in technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Denn trotz gleicher Schuldbildung entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für typisch weibliche Berufsfelder oder Studienfächer. Der Girls‘ Day soll ihnen zeigen, dass sie mehr Berufsmöglichkeiten haben. Dies kommt auch den Betrieben zugute, denen gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs fehlt.

WERBUNG