Archiv

Engelskirchen verleiht Ehrenbürgerrecht

Red; 27. Apr 2017, 13:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Engelskirchen verleiht Ehrenbürgerrecht

Red; 27. Apr 2017, 13:26 Uhr
Engelskirchen - Antje Barillot, Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses Engelskirchen/Plan-de-Cuques, erhält den Ehrenbürgerbrief der Gemeinde.
Von allen Parteien positiv angenommen wurde in der gestrigen Sitzung des Engelskirchener Rates ein Antrag des Partnerschaftsbeirates Engelskirchen/Plan-de-Cuques. Damit wird Antje Barillot, die Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses Engelskirchen/Plan-de-Cuques, das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Engelskirchen verliehen. Den Ehrenbürgerbrief wird Bürgermeister Dr. Gero Karthaus bei einem Empfang im Rathaus anlässlich des 45-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft am Pfingstsamstag übergeben.



Barillot wurde in Bielefeld geboren und zog mit ihrem Mann Jean-Claude Barillot 1976 nach Plan-de-Cuques. Schnell knüpften sie Kontakte zu dem Verein, der für die Städtepartnerschaft mit Engelskirchen verantwortlich war. Zunächst wurde Barillot Mitglied, dann wurde ihr die Verantwortung für die Unterbringung der deutschen Gäste übertragen und schließlich wurde sie vom Partnerschaftsausschuss zur 1. Vorsitzenden gewählt. In dieser Funktion förderte sie die Begegnung zahlreicher junger Menschen im Rahmen der Schüleraustausche. Aus Altersgründen wird Barillot den Vorsitz nach der Feier zum 45-jährigen Bestehen niederlegen. Durch die Verleihung der Ehrenbürgerrechte sollen ihre Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft gewürdigt werden.
WERBUNG