Archiv

Gipfeltreffen am Samstagabend

lo; 26. Apr 2017, 06:00 Uhr
Archivbild: Josef Zarbl --- Das Hinspiel endete mit einer Nullnummer.
ARCHIV

Gipfeltreffen am Samstagabend

lo; 26. Apr 2017, 06:00 Uhr
Oberberg - Der Kracher zwischen dem RS 19 Waldbröl und dem SSV Wildbergerhütte-Odenspiel bildet den Auftakt zum 24. Spieltag der Kreisliga B Staffel 3.
Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (24. Spieltag)

RS 19 Waldbröl - SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (Samstag, 17:30 Uhr). 

Es fehlen: Eugen Tschumakow, Sebastian Zeller, Moussa Hombach - Oliver Pulm.

Einsatz fraglich: Jan Puls - keiner.

Zum Spiel: Perfekte Rahmenbedingungen für das Gipfeltreffen in der Staffel 3: Bereits am Samstagabend und somit vor voraussichtlich großer Kulisse kreuzen der Tabellenzweite und der Primus an der Maibuche die Klingen. Das Spiel wurde vorverlegt, weil die Gäste am Sonntag an der 850-Jahr-Feier der Gemeinde Reichshof teilnehmen. Die Hausherren befinden sich in der Rolle des Herausforderers, könnten aber mit einem Sieg an Wildbergerhütte-Odenspiel vorbeiziehen.

„Das ist ein absolutes Highlight für beide Mannschaften“, ist RS 19-Trainer Thomas Engelbert in Hochstimmung. „So etwas möchten alle mitnehmen.“ Nach der Winterpause ist Sand ins Waldbröler Getriebe gekommen, was der Übungsleiter hauptsächlich an fehlenden personellen Alternativen festmacht. Mit dem relativen kleinen Kader lassen sich Ausfälle auf Dauer nicht kompensieren. „Wir hatten viele Verletzte und mehrere Spieler können nur unregelmäßig trainieren, da sie beruflich stark eingespannt sind“, erklärt Engelbert. Eugen Tschumakow, Sebastian Zeller und Moussa Hombach sind nicht diensttauglich. Zudem bangt Engelbert um den Einsatz von Jan Puls.



Obwohl die aktuelle Formkurve für die „Hütter“ spricht, gibt sich der Trainer optimistisch. „Ich bin überzeugt, dass die Jungs eine Leistungsexplosion zeigen. Das haben sie in den Spitzenspielen eigentlich immer geschafft.“ Auf heimischem Geläuf ist Waldbröl bislang ungeschlagen. Selbst wenn diese Serie gegen den SSV reißen sollte, bleibt das Titelrennen laut Engelbert offen. „Man darf nicht vergessen, dass es kein Zweikampf zwischen Wildbergerhütte und uns ist, sondern ein Vierkampf. Ründeroth steht knapp hinter uns und Morsbach hat gerade einen richtigen Lauf. Es wird bis zum Schluss spannend bleiben.“        

SSV-Coach Eduard Landel war früher lange Jahre bei den Rasensportlern aktiv. Die Vorfreude auf den Schlagabtausch mit seinem Ex-Klub ist groß. Zugleich übt sich der Trainer in Tiefenentspannung. „Wir haben noch sieben Spieltage. Da kann viel passieren“, betont Landel. „Wir sind froh, dass wir uns diese Situation erarbeitet haben, und wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben.“ Nach einem Stotterstart in die Rückrunde präsentierte sich Wildbergerhütte-Odenspiel in den vergangenen Wochen sehr stabil.

Der Schlüssel zum Erfolg wird eine konzentrierte Defensivleistung sein, schließlich bekommt es der SSV mit dem treffsichersten Team der Liga zu tun. Landel hat vor der Angriffsreihe des RS 19 „mit einigen Hochkarätern“ Respekt, aber keine Angst. „Wir werden mit unseren kämpferischen Mitteln dagegenhalten.“ Ein ehemaliger Waldbröler ist zum Zuschauen verdammt: Oliver Pulm knickte während der Partie gegen Rossenbach um und muss für längere Zeit aussetzen. Landel: „Das ist für ihn besonders bitter.“ Pulm kann theoretisch den Fanbus nutzen, der um 16 Uhr in Wildbergerhütte losfährt. Platzreservierungen nimmt der Vorstand entgegen.

Das Topduell dürften auch die Konkurrenten aufmerksam verfolgen. Nicht zuletzt die Lokalrivalen SpVgg. Holpe-Steimelhagen und SV Morsbach, die am Sonntag im Republik-Derby aufeinandertreffen. Die Doppeldörfler hinken im Aufstiegsrennen ziemlich weit hinterher, während der Nachbar dank einer formidablen Aufholjagd in der Rückrunde in Lauerstellung liegt. Der Tabellendritte TSV Ründeroth gastiert bei der abstiegsbedrohten Spvg. Dümmlinghausen.      

Die übrigen Partien der Staffel 3 (Sonntag, 15 Uhr)
TuS Elsenroth – FC Wiedenest-Othetal
Spvg. Dümmlinghausen – TSV Ründeroth
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – SV Morsbach
TuRa Dieringhausen – VfR Marienhagen
VfL Berghausen – SSV Marienheide
Spvg. Rossenbach – SSV Bergneustadt
Sportfreunde Asbachtal – BV 09 Drabenderhöhe

Tabelle und Ergebnisse Staffel 3

Die Partien der Staffel 2 (Sonntag, 15 Uhr)
TuS Lindlar II – Montania Kürten (13 Uhr)
Jan Wellem Bergisch Gladbach – DJK Dürscheid
TuS Untereschbach – Union Rösrath
Rot-Weiß Olpe – TuS Immekeppel
SV Thier – TuS Marialinden II
SV Bechen – SV Linde
TV Klaswipper – VfB Kreuzberg
ASC Loope – SG Agathaberg 

Tabelle und Ergebnisse Staffel 2
WERBUNG