Archiv

Schuldt und Haarhaus sollen Verjüngungskur einleiten

pn; 24. Apr 2017, 19:05 Uhr
ARCHIV

Schuldt und Haarhaus sollen Verjüngungskur einleiten

pn; 24. Apr 2017, 19:05 Uhr
Marienheide – Die HSG Marienheide/Müllenbach setzt ab der kommenden Saison auf ein Trainertandem und will nach dem Rücktritt mehrerer arrivierter Spieler künftig auf die Jugend bauen.
Nachdem die HSG Marienheide/Müllenbach am vergangenen Wochenende durch den Sieg über den VfR Übach-Palenberg den Klassenerhalt perfekt machen konnte, will der Verein nun die Planungen für die kommende Saison vorantreiben. Mit Holger Fischer, Daniel Küsters, Marcus Schneider und Willi Derksen haben mehrere erfahrene Spieler ihren Rücktritt bereits angekündigt. Der Verein will und muss seinen Kader daher für die Zukunft verjüngen. Wichtigste Personalie war hierfür zunächst die des Nachfolgers von Trainer Marcus Toelstede. Hier setzt die Spielgemeinschaft künftig auf eine Tandemlösung. Dirk Schuldt, der den TV Rodt-Müllenbach bereits zu Oberligazeiten trainiert hat, sowie der frühere Oberligatorhüter Jens Haarhaus sollen den Umbruch einleiten.


„Wir sind froh, dass wir unsere absoluten Wunschtrainer überzeugen konnten. Sie kennen den Verein und die Strukturen“, erklärt Abteilungsleiter Daniel Winkelmann. Beide Übungsleiter hätten bereits nachgewiesen, dass sie ein junges Team entwickeln und führen können. „Sie bringen viel Erfahrung mit und wir hoffen, so nicht nur den Umbruch zu schaffen, sondern langfristig die Weichen für die Zukunft zu stellen“, setzt Winkelmann große Hoffnungen in Haarhaus sowie Schuldt, der zu aktiven Zeiten für den THW Kiel und den VfL Gummersbach aufgelaufen ist.





Zuletzt hatte Schuldt die A-Jugend der mittlerweile aufgelösten JSG Bergneustadt/Strombach betreut. Der Verein kann zugleich auch die ersten Neuzugänge präsentieren. Mit Nils Lange und Arian Bahrs kommen zwei junge Spieler aus Kierspe in die Heier Löwenhöhle. Der talentierte Linkshänder Lukas Priebe wird zudem aus der Reservemannschaft in den Landesligakader hochgezogen. Komplettiert wird die Liste durch die A-Jugendlichen Philipp Bansen, Amaru Butenberg und Tom Heitzmann sowie Oliver Schuldt und Lenn Wandschneider. Das Duo wechselt aus der Jugend des TV Strombach in den Kreisnorden. Damit seien die Planungen aber noch nicht abgeschlossen, wie Teammanager Philipp Heist betont. Man sei noch auf der Suche nach abwehrstarken Rückraumspielern und befinde sich in guten Gesprächen.


Wichtigster Teil der Neuausrichtung der HSG sei aber vor allem, dass künftig wieder in allen männlichen Jugendmannschaften ein Team gestellt werden wird. Mit Jan-Hendrik van Münster, Timo Montag und Jens Haarhaus verfüge man über mehrere ehemalige Oberligaspieler, die ihre Erfahrungen weitergeben können. Hinzu kommen künftig drei weitere Trainer, die im April den C-Lizenz Trainerlehrgang abgeschlossen haben.
  
WERBUNG