Archiv

Historische Ausstellung in Derschlag

Red; 20. Apr 2017, 08:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Historische Ausstellung in Derschlag

Red; 20. Apr 2017, 08:20 Uhr
Gummersbach – Der Bahnhof in Derschlag feiert dieser Tage sein 130-jähriges Bestehen – Die Eisenbahnfreunde Horst Kowalski und Axel Johanßen präsentieren anlässlich des Jubiläums eine Bilderausstellung in den Räumen des evangelischen Gemeindezentrums.
Am 30. April 1887 wurde die Eisenbahnstrecke von Ründeroth nach Derschlag eröffnet. Der Bahnhof in Derschlag feiert in diesen Tagen sein 130-jähriges Bestehen. Den Eisenbahnfreunden Horst Kowalski aus Bergneustadt und Axel Johanßen aus Derschlag nehmen dies zum Anlass, dem Schienenverkehr in Derschlag eine kleine Bildausstellung in den Räumen des Evangelischen Gemeindezentrums in Derschlag (Kirchweg 35) zu widmen. Die Ausstellung kann vom 3. Mai bis 5. Mai, jeweils zwischen 15 und 18 Uhr, besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos.

Gezeigt werden Fotografien aus den Archiven der beiden Ausstellungsmacher, die den Eisenbahnbetrieb in Derschlag in den zurückliegenden rund 50 Jahren zeigen. Außerdem werden historische Postkarten gezeigt, deren Motive ebenfalls mit der Eisenbahn zu tun haben. Gestreift wird auch die Geschichte der Straßenbahn und der Gummersbacher Kleinbahnen: Die Straßenbahn durchquerte den Ort im Aggertal einst von Gummersbach und Niederseßmar kommend in Richtung Dümmlinghausen, während die Kleinbahnen mitten in Derschlag einen Güterbahnhof betrieben.

Derschlag wurde Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem wichtigen Verkehrsknoten und gewann rasch an Bedeutung. Anfangs gab es sogar einen Lokomotivschuppen, in dem die Dampflokomotiven gewartet wurden. Vor dem Ersten Weltkrieg wurde der Bahnhof komplett umgestaltet, da die Eisenbahnstrecke, die großenteile seitlich der Kölner Straße verlief, mehr an den Berghang verlegt wurde. In der Ausstellung gezeigte Pläne geben über das frühere Aussehen Auskunft.

Die Organisatoren bitten die Besucher, eventuell vorhandene eigene Bilder oder Postkarten zum Thema mitzubringen.

  
WERBUNG