Archiv

„Einen solchen Ansturm noch nie erlebt“

uh; 17. Apr 2017, 21:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Besonders die vielen Tiere begeisterten die jungen Besucher.
ARCHIV

„Einen solchen Ansturm noch nie erlebt“

uh; 17. Apr 2017, 21:35 Uhr
Marienheide - Das Museum Schloss Homburg feierte am Ostermontag den Saisonstart im Bauernhaus Dahl - Zum Thema „Tierische Osterüberraschungen“ wurde allerhand geboten - Brot aus dem Backes fand reißenden Absatz.
Von Ursula Hütt

„Einen solchen Ansturm habe ich hier noch nie erlebt“, sagte Bäcker Peter Wiese, der seine frisch gebackenen Brote in kürzester Zeit verkauft hatte. Bereits am Morgen hatte er den Backes eingeheizt, um dann am Mittag die Weizenmischbrote zu backen. Innerhalb von einer Stunde hatte er alle 41 Brote verkauft, so schnell wie noch nie zuvor. Neben frisch gebackenem Brot gab es auch Kaninchen und Federvieh im Haus Dahl.


Herbert Wagner aus Müllenbach zeigte stolz seine Kaninchen, darunter auch ein Lohkaninchen. Diese Kaninchenrasse wurde erstmalig vor rund 120 Jahren in England gezüchtet. Interessierten Betrachtern zeigt Herbert Wagner die Tätowierung im Ohr des Kaninchens R 94, das bedeutet der 94. Kaninchenzuchtverein im Rheinland. Im Haus Dahl zeigten Susanne Schulte und Peter Schmidt vom Klosterhof Bünghausen in Gummersbach eine Henne mit fünf circa zwei Wochen alten Küken der Rasse Mechelner Hühner. Diese bedrohte belgische Hühnerrasse wird kaum noch auf Bauernhöfen gehalten.


Joachim Kottmann motivierte zum Mitsingen von Frühlingsliedern. Im Kanon gesungen machte das großen wie auch besonders den kleinen Besuchern richtig Spaß. Wer nach dem Singen noch Basteln wollte, konnte mit Museumspädagogin Stefanie Schoger noch Hasen ausschneiden und Ostereier malen. Vorwiegend Mädchen waren hier eifrig bei der Sache. Der heutige Saisonstart ist die erste Veranstaltung der Reihe „Die Kultur-Zeit-Sonntage 2017“. Bis Oktober finden fast jeden Monat Ausstellungen und Vorträge zu aktuellen Themen statt. Die nächste Veranstaltung ist am Sonntag, 7. Mai, zum Thema „Landwirtschaft heute“.
  
WERBUNG