Archiv

Geselligkeit im Feuerschein

mkj; 16. Apr 2017, 10:36 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Weithin sichtbar war das Osterfeuer oberhalb der Feste beim Bürgerverein Baldenberg.
ARCHIV

Geselligkeit im Feuerschein

mkj; 16. Apr 2017, 10:36 Uhr
Oberberg – Viele Menschen machten es sich am gestrigen Abend bei den traditionellen Osterfeuern gemütlich.
Das Osterfeuer wird heute meist nicht mehr aus religiösem Anlass gefeiert, sondern dient dazu, sich mit Freunden, der Familie oder mit den Nachbarn zu treffen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. In vielen oberbergischen Ortschaften wird am Osterwochenende ein Feuer entzündet -  so auch an der Silberseehalle, wo die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE), zu der auch die Ortschaften Schönenberg und Schneppsiefen gehören, einen etwa fünf Meter hohen Holzstapel aufgetürmt hatte.
  



[Osterfeuer an der Silberseehalle.]

Bevor das Feuer fachmännisch durch die Brunohler Feuerwehr entfacht wurde, startete der 2. Vorsitzende des Vereins, Björn Krämer, als Osterhase verkleidet mit den kleinen Besuchern eine Schnitzeljagd mit Ostereiersuche durch den angrenzenden Wald. Insgesamt 300 Besucher - darunter die SPD-Bundestags-abgeordnete Michaela Engelmeier - ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen. „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Menschen das Osterfeuer am Silbersee zum Anlass nehmen, sich mit anderen Dorfbewohnen zu treffen und in entspannter Atmosphäre über die großen und kleinen Dinge in der Nachbarschaft auszutauschen“, sagte der DSGE-Vorsitzende Thomas Gottwald.

Bei trockenem Wetter hatten sich auch am Vereinshaus des Verschönerungsvereins Remerscheid viele Gäste versammelt. Der Vorsitzende Karl Kammerer hatte schon am Nachmittag mit Interessierten eine Fahrt nach Breckerfeld unternommen, um dort einen Ostereierproduzenten zu besuchen. Seit über 30 Jahren gibt es beim Gemeinnützigen Verein Rebbelroth ein Osterfeuer in der Rundstraße am Ufer der Agger. Unterstützt wird der Verein mit seinem Vorsitzenden Guido Seifert von der örtlichen Feuerwehr-Löschgruppe.


[Osterfeuer in Remerscheid, Rebbelroth und Othetal (von oben).]  

Häufig ist das Osterfeuer auch Anlass für Partystimmung, wie in Neuenothe, wo der TuS Othetal, die Löschgruppe Othetal und die Othetaler Heimatfreunde gemeinsame Sache machten. Beim Feuer des Bürgervereins Baldenberg auf dem Hof der Familie Schöckel hatten die Besucher am sternenklaren Samstagabend zudem eine tolle Aussicht über das nächtliche Bergneustadt.
WERBUNG