Archiv

Älter werden auf dem Prüfstand

kas; 14. Apr 2017, 10:27 Uhr
Dr. Kerstin Bastian vom KSB Oberberg mit Teilnehmerin beim Armkrafttest.
ARCHIV

Älter werden auf dem Prüfstand

kas; 14. Apr 2017, 10:27 Uhr
Gummersbach – Der Kreissportbund Oberberg hat zusammen mit der Sportgruppe „Bewegt älter werden“ und Kerstin Ihne einen Alltags-Fitness-Test durchgeführt, bei dem die Sportlichkeit von Menschen ab 60 Jahren überprüft wird.
Kerstin Ihne, Übungsleiterin des VfL Berghausen, und ihre Teilnehmerinnen der Sportgruppe „Bewegt älter werden“ haben zusammen mit dem Kreissportbund (KSB) Oberberg erstmalig einen Alltags-Fitness-Test durchgeführt. Er stammt aus den USA und wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Becker-Stiftung für Deutschland angepasst. Dabei wird der Fitnesszustand von Frauen und Männern ab 60 Jahre mit sechs einfachen Aufgaben überprüft. Anhand der Ergebnisse kann jeder seine Stärken erkennen und Defizite mit gezielten Übungen trainieren. Ebenfalls lässt sich mit dem Test auch eine Prognose wagen, ob die aktuelle Fitness für ein selbstständiges Leben im Alter von 90 Jahre ausreicht oder ob man in bestimmten Bereichen noch Training braucht.

Zwölf Sportlerinnen des VfL Berghausen zwischen 60 und 88 Jahren absolvierten die Prüfung. Selbst die 88-jährige Margot Österreich bestand alle Aufgaben mit Bravour, musste nur bei dem Schulterbeweglichkeitstest passen. Nun erstellen die Teilnehmer mit Kerstin Ihne ein individuelles Trainingsprogramm. Unterstützung bekamen sie von dem Seniorenbeirat aus Radevormwald Wolf-Rainer Winterhagen und seiner Frau Roswitha, die mit vielen anderen Akteuren am 27. August einen Seniorensporttag in Radevormwald planen. Der KSB Oberberg wird während des Seniorensporttags den Alltags-Fitness-Test dort für alle Bürger anbieten.
  
WERBUNG