Archiv

Rat nahm Abschied von Hans-Otto Gries

fj; 7. Apr 2017, 10:37 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Rat nahm Abschied von Hans-Otto Gries

fj; 7. Apr 2017, 10:37 Uhr
Reichshof – Witwe des verstorbenen Hans-Otto Gries folgt ihrem Mann in den Rat nach, zum neuen stellvertretenden Bürgermeister wurde Gottfried Claus gewählt – Christoph Dick wird neuer stellvertretender Leiter der Feuerwehr.
Für die Reichshofer Ratsmitglieder war die gestrige Sitzung die erste ohne Hans-Otto Gries. Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Reichshof starb überraschend am 9. März. Seit 1999 war Gries, der im Alter von 66 Jahren verstarb, Mitglied des Gemeinderates und des Kreistages, bis zuletzt hatte er den Vorsitz des Ausschusses für Schule, Soziales, Jugend und Sport sowie des Jugendhilfeausschusses beim Oberbergischen Kreis inne. Mit einem Nachruf gedachte Bürgermeister Rüdiger Gennies dem Leben und Wirken seines politischen Weggefährten, der Rat nahm mit einer Schweigeminute Abschied.

Den Platz des Verstorbenen im Rat übernahm seine Frau Monika Gries. Auch in den Schul-, Sozial-, Jugend- und Sportausschuss sowie Haupt- und Finanzausschuss wurde sie gewählt. Als erster Stellvertreter des Bürgermeisters folgte Gottfried Claus (CDU) Gries nach, der einstimmig in dieses Amt gewählt wurde. Zum neuen Vorsitzenden des Schul-, Sozial-, Jugend und Sportausschusses benannte die CDU-Fraktion Thomas Funke. Es folgten weitere Ersatzwahlen für Drittorganisationen, in denen Gries die Gemeinde vertrat. So wurden unter anderem Christian-Otto Engelbertz als Mitglied und Axel Osterberg als stellvertretendes Mitglied in die Gesellschaftsversammlung der monte mare Reichshof-Freizeitbad GmbH entsendet.  



Als Listennächster auf der Reserveliste der CDU Reichshof wurde auch Jörg Altjohann vom Bürgermeister in den Rat eingeführt. Er folgt so Anke Hafke-Schmitz nach, die ihr Mandat zum 31. März niederlegte. Auch die durch das Ausscheiden von Klaus Rinke aus der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr freigewordene Stelle als stellvertretender Leiter der Feuerwehr wurde in der gestrigen Sitzung neu besetzt.

Auf Vorschlag der Feuerwehr und des Kreisbrandmeisters Frank-Peter Twilling nimmt Christoph Dick diese Stelle ein. Zunächst jedoch kommissarisch, da der  35-jährige Vater von zwei Kindern aus Brüchermühle noch die Lehrgänge „Einführung in die Stabsarbeit“ sowie „Leitung einer Feuerwehr“ absolvieren muss. Einstimmig beschloss der Rat, Dick im Anschluss an den erfolgreichen Abschluss der Lehrgänge für die Dauer von sechs Jahren zum stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof zu bestellen.
WERBUNG