Archiv

Wiehler gibt Einführung in die Spiele-Entwicklung

Red; 4. Apr 2017, 14:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wiehler gibt Einführung in die Spiele-Entwicklung

Red; 4. Apr 2017, 14:39 Uhr
Wiehl – Tassilo Rau zeigt Kindern, Jugendlichen und Einsteigern in einem Buch, wie sie selber zu Spiele-Entwicklern werden können – Für die Realisierung des Leitfadens sucht er Unterstützer.
Der Wiehler Tassilo Rau ist Inhaber des Spieleentwickler-Studios „bumblebee“ mit Sitz in Wiehl-Merkausen und Dozent für „Game-Development“ an einer Fachhochschule. Mit seinem Buch „How to make Games with PICO-8“, dessen Realisierung er aktuell auf Kickstarter.com sichern will, will er Einsteigern den Weg in die Spieleentwicklung einfach erklären. Rau sieht großes Potential in dem Unterfangen: „Durch Spiele-Programmierung erlernen Kinder und Jugendliche mit viel Spaß den Einsatz von Mathematik und Logik, wichtiger noch, sie verstehen ihren Nutzen".



Der aus Köln stammende Spieleentwickler hat in der Vergangenheit bereits Dritt- und Viertklässler an die Erstellung eigener Spiele geführt, aktuell unterrichtet er Wirtschaftsstudenten in der Nutzung von PICO-8. In seinem Buch vermittelt er Schritt für Schritt die Erstellung zweier Spiele, reich illustriert und in leicht nachvollziehbaren, kurzen Textpassagen. Dabei wird auch die Nutzung der Entwicklungsumgebung PICO-8 vermittelt, die alle notwendigen Werkzeuge zur Erstellung und Bereitstellung eines Spiels mit sich bringt.

Nun sucht er Unterstützer für seine Kampagne, die nach Abschluss direkt Zugriff auf den aktuellen Stand des Buches in Form eines PDFs erhalten. Großzügige Spender können sich außerdem als Sponsoren im Innenteil des Buches verewigen lassen oder eine signierte Form des Buches erwerben. Die Kampagne läuft ab heute endet am 11. April. Zur Kampagne geht es hier.
WERBUNG