Archiv

Spektakulärer Videodreh zum Schuljubiläum

nh; 5. Apr 2017, 12:35 Uhr
Bilder: Christian Schneider (1,3), Anke Roter (2,4), Video: Nina Everts --- Zum 25. Geburtstag des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht wurde ein Video gedreht.
ARCHIV

Spektakulärer Videodreh zum Schuljubiläum

nh; 5. Apr 2017, 12:35 Uhr
Nümbrecht - Das Homburgische Gymnasium Nümbrecht wird 25 Jahre und am Montag entstand ein Video, in dem die 840 Schüler und 70 Lehrer die Hauptrollen spielen (AKTUALISIERT, mit Video).
Von Nils Hühn

Aller guten Dinge sind drei - dies bewahrheitete sich auch beim Videodreh zum Schuljubiläum des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht (HGN). Denn obwohl Nina Everts, Lehrerin für Kunst und Sozialwissenschaften, viel Zeit in ihrer Freizeit für die Planung des Mammutprojekts aufbrachte, musste das Video am Montag dreimal gedreht werden. „Uns fehlte einfach die Erfahrung“, erklärte Everts. Geplant waren eigentlich nur zwei Durchgänge, aber beim ersten Versuch wussten die Schüler noch nicht genau, was sie machen sollten und bei der zweiten Aufnahme streikte zwischendurch die Kamera. Aber beim spontan eingeschobenen dritten Versuch lief alles perfekt. „Das ist es“, wusste Everts direkt nach der Aufnahme.

###HTMLCODE###

Das Video zum 25. Schulgeburtstag basiert auf der Idee der sogenannten „Lipdup-Videos“. Kamerafrau Everts lief an allen Schülern über einen vorher festgelegten Weg vorbei. Dabei ließen sich die Gymnasiasten allerhand originelle Details einfallen: Beispielsweise wurde ein Schüler mit Panzerband an einer Gebäudewand festgeklebt, Konfetti-Kanonen gezündet und am Ende des Videos ließen Hunderte Schüler bunte Luftballons in den Himmel steigen. Diese Sequenz fing Lehrerkollege Christian Schneider zusätzlich mit einer Drohne ein.

[Schulleiter Thorgai Willmsmann freute sich nach dem geglückten Videodreh mit Organisatorin Nina Everts.]

Kurz nach dem Videodreh schauten einige Lehrer das Werk gemeinsam im Lehrerzimmer an und waren begeistert. Da die dritte Aufnahme so gut lief, will Everts weitestgehend auf Schnitte verzichten. Lediglich die Tonspur wird überarbeitet. In wenigen Tagen soll der Musik-Song dann auf YouTube veröffentlicht werden. „Das Video ist wichtiger als die Klausuren“, versuchte eine Kollegin Everts zu animieren, ihren vollen Fokus auf das Gemeinschaftswerk zu legen. „Ohne meine tollen Kollegen, die mit den Schülern geprobt und mich unterstützt haben, wäre das nicht möglich gewesen“, erklärte Everts. Herausgekommen ist ein wunderschönes Imagevideo über das Homburgische Gymnasium, bei dem zum 25. Geburtstag die 840 Schüler und 70 Lehrer die Hauptrollen spielen.



WERBUNG