Archiv

Neuer Chefarzt für Rhein-Sieg-Klinik

Red; 3. Apr 2017, 12:10 Uhr
Archivbild --- Die Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht.
ARCHIV

Neuer Chefarzt für Rhein-Sieg-Klinik

Red; 3. Apr 2017, 12:10 Uhr
Nümbrecht - Dr. Thomas Brand leitet künftig die neurologischen Abteilung und tritt die Nachfolge von Dr. Markus Ebke an.
Kurz vor Inbetriebnahme der neurologischen Frührehastation erhält die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik einen neuen Chefarzt. Von heute an übernimmt Dr. Thomas Brand die Leitung der Neurologie und tritt damit die Nachfolge von Dr. Markus Ebke an. „Für uns ist es ein Glücksfall, dass wir Dr. Brand zum jetzigen Zeitpunkt für unser Haus gewinnen konnten“, freut sich Dr. Ursula Becker, geschäftsführende Gesellschafterin der Dr. Becker-Klinikgruppe, die die Rhein-Sieg-Klinik betreibt.

Gerade in der aktuellen Aufbauphase seien die guten Kontakte und die langjährige Expertise des erfahrenen Neurologen von großem Wert für die Klinik. Brand (Bild) war zuvor 26 Jahre lang neurologischer Chefarzt in der Marcus Klinik in Bad Driburg. Er stammt aus Hamburg, wo er an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf Humanmedizin studierte. Nach erfolgreicher Promotion erhielt er 1987 die Facharzt-Anerkennung für Neurologie und Psychiatrie (damals: Nervenheilkunde). Brand verfügt außerdem über die Zusatzqualifikationen Rehabilitationswesen und Sozialmedizin.


Auch Dr. Brand betrachtet den Aufbau der neurologischen Frührehastation als seine vordringlichste Aufgabe: „Frau Dr. Ursula Becker hat über 15 Jahre dafür gekämpft, in der Rhein-Sieg-Klinik neurologische Frührehabetten für schwerstbetroffene Patienten betreiben zu dürfen. Ich werde mich jetzt insbesondere dafür einsetzen, dieses neue Segment der Klinik in der Region bekannt zu machen und zu etablieren.“ Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik hatte im September 2017 den Versorgungsauftrag über 20 neurologische Frührehabetten von der nordrhein-westfälischen Landesregierung erhalten und wurde damit in den Krankenhausplan NRW aufgenommen. Seitdem laufen die Umbauarbeiten in der Klinik. Die offizielle Eröffnung, zu der auch NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens erwartet wird, ist für Anfang Mai geplant.
WERBUNG