Archiv

Pergenroth feiert 550-jähriges Bestehen

Red; 2. Apr 2017, 13:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Pergenroth feiert 550-jähriges Bestehen

Red; 2. Apr 2017, 13:14 Uhr
Wiehl - Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth konnte nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückgeblickt werden, sondern es wurde auch das Jubiläumsfest anlässlich des 550. Jahrestages von Pergenroth Anfang Juli angekündigt.
Der 1. Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins Vereins Klaus Schaffranek berichtete von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr. So wurde besonders das letztjährige Backesfest hervorgehoben, bei dem erstmalig ein Lagerfeuerabend durchgeführt wurde, der vom Duo "MeinSchu" musikalisch begleitet wurde. Auch Boule-Turnier und Kunsthandwerkermarkt wurden dank der zahlreichen helfenden Hände zum Erfolg. Der Weihnachtsmarkt konnte durch neue Heizpyramiden noch attraktiver gestaltet werden. Aber auch Bau- und Verschönerungsmaßnahmen kamen nicht zu kurz. So wurde der Dorfbrunnen renoviert und die Bushaltestelle am Dorfplatz umgestaltet.

Schaffranek stellte auch den aktuellen Vorstand noch einmal kurz vor, der immer wieder mit neuen Impulsen und mit Tatkraft Initiative für das Doppeldorf ergreift. Es bilden neben dem 1. Vorsitzenden auch weiterhin Lars Altmann (2. Vorsitzender), Marcus Weber (Kassierer), Stefan Karthaus (Schriftführer) sowie die Beisitzer Sabine Kern, Helga Dietrich, Ralf Dorzok, Erik Mahn, Joachim Tellesch, Carsten Bunk, Dennis Vogler, Eberhard Tellesch, Stefan Frodermann und Stefan Kurtenbach das erweiterte Vorstandsteam des HVV.

In 2017 wird das Pergenrother Jubiläumsfest geplant. Vor 550 Jahren wurde der Ort Pergenroth (damals noch Bergenrodt) erstmalig im Futterhaferzettel erwähnt. Dies ist Anlass genug für den Verein, das Sommerfest 2017 zum Jubiläumsfest für Pergenroth umzugestalten. Die Lokation für das Fest, die alte "Ranch" steht auch bereits fest. 

Da auch eine Festschrift erstellt werden soll, werden aktuell Anekdoten, geschichtliche Hintergründe und Fotos über den im Rahmen der Gebietsreform der 70er Jahre zum Ort Marienhagen fusionierten Ort Pergenroth durch das Orgateam (info@wiehl-marienhagen.de)  gesammelt. 
WERBUNG