Archiv

Fußgängerzone wurde zur Automeile

uh; 2. Apr 2017, 12:39 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Fußgängerzone wurde zur Automeile

uh; 2. Apr 2017, 12:39 Uhr
Gummersbach - Seit mehr als zehn Jahren findet jeweils Anfang April in Gummersbach die zweitätige Autoshow statt - Die Besucher hatten Gelegenheit, sich zu informieren, zu vergleichen und natürlich zum Probesitzen.
Vom geländegängigen SUV bis hin zum kleinen, flotten Stadtflitzer hatte die Gummersbacher Autoshow an diesem Wochenende vieles zu bieten. „Der Mazda Crossover-SUV wird ständig nachgefragt“, betonten Sascha Bandel und Cristian Schenk vom Autohaus Wuttke & Quast aus Gummersbach. Die Modelle CX-3 und vor allen Dingen CX-5 sind derzeit bei den Kunden des Autohauses sehr beliebt. Im Frühjahr beginnt natürlich die Zeit der Cabrios, wie beispielswiese dem Mazda MX-5. Allerdings fragen die Kunden des Autohauses nicht nur im Frühjahr bevorzugt nach diesem Modell. „Dieser Sportwagen steht das ganze Jahr über im Fokus des Interesses“, erklärte Sascha Bandel.

Autofahren ab 16, das ist der Traum vieler Jugendlicher. Mit dem Microcar Dué und dem Ligier JS50 zeigte das Autohaus Fischer aus Gummersbach zwei Autos, für die der Mofa-Führerschein reicht. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 45 Stundenkilometern sind diese beiden Modelle kleine City-Flitzer. Wie Andreas Fischer, Inhaber des Autohauses Fischer, sagte, ist der Verbrauch mit drei Litern auf 100 Kilometern sehr gering. Er war mit den Marken Renault, Dacia und Lada auf der Gummersbacher Autoshow vertreten. „Schon jetzt ist die Nachfrage nach dem neuen Renault Koleos sehr groߓ, freute sich der Geschäftsführer.

Die koreanische Automarke Ssangyong gibt es seit 1952. Gabriele´s Automobile aus Reichshof verkauft diese Autos seit 20 Jahren und ist damit Deutschlands ältester Ssangyoung Händler. Die Modelle Korando und der neue Tivoli seien bei den Kunden des Autohauses sehr beliebt.  



Opel Mokka und Astra sind momentan die Renner bei Hoppmann Autowelt aus  Gummersbach-Windhagen. Auch hier sei das Kundeninteresse bei Dieselfahrzeugen eher verhalten, weshalb man reagiere. Ab Sommer bietet Opel den Ampera-e als reines Elektroauto mit einer Reichweite von 500 Kilometern an. Hoppmann vertreibt neben Opel auch Fahrzeuge von Fiat. Der neue Roadster, Fiat 124 Spider, ist seit Oktober 2016 auf dem Markt und so beliebt, dass die Lieferzeiten aktuell bis zu neun Monate betragen.



Wie kleine Beulen am Auto schnell behoben werden können, zeigte die Firma Beulenservice Michael Stiletto. Der Betrieb ist spezialisiert auf Park- und Hagelschäden. Bei geeigneten Voraussetzungen werde der Kunde auch zu Hause aufgesucht und der Schaden vor Ort behoben.

Die Firma S & D Mobiler Reifendienst aus Gummersbach bietet ebenfalls einen besonderen Service. Kunden können sich hier darüber freuen, dass ihre Reifen direkt vor Ort gewechselt werden. Mit einem komplett ausgestatteten Montagefahrzeug werden Radwechsel inklusive Auswuchten für den Kunden zeitsparend angeboten. Die Firma S & D bietet diesen Service auch am Arbeitsplatz an.

Auch wenn sich die Autoshow jedes Jahr großer Beliebtheit erfreut, fiel auf, dass einige Häuser, die in der Vergangenheit ebenfalls ausstellten, der diesjährigen Auflage fernblieben. Was die Gründe dafür sind, ist nicht bekannt. Parallel zur Autoshow hatten am Sonntag auch die Geschäfte in der Gummersbacher Innenstadt geöffnet. Kunden konnten schnuppern, stöbern und natürlich kaufen. 
WERBUNG