Archiv

Morsbacher Datenautobahn ist fertig

nh; 30. Mar 2017, 16:40 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Heute gaben Bürgermeister Jörg Bukowski (Mitte), AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger (rechts) und Timo von Lepel „Grünes Licht“ für die fertiggestellte Morsbacher Datenautobahn, indem sie einen roten Knopf vor dem Morsbacher Rathaus betätigten.
ARCHIV

Morsbacher Datenautobahn ist fertig

nh; 30. Mar 2017, 16:40 Uhr
Morsbach - NetCologne und AggerEnergie haben binnen zwölf Monaten ein Glasfasernetz in Morsbach aufgebaut - 4.000 Haushalte können ab Ende April Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s erreichen.
Von Nils Hühn

Während in anderen Kommunen oft noch die Förderbescheide gefeiert werden, mit denen man in den kommenden Monaten und Jahren den Glasfaserausbau vorantreiben will, startete man in Morsbach bereits ab April 2016 durch. Binnen zwölf Monaten bauten die regionalen Kooperationspartner NetCologne und AggerEnergie ein leistungsstarkes Glasfasernetz auf. Und das komplett ohne Steuergelder. Ab Ende April können damit 4.000 Haushalte und Firmen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s surfen. „Man muss bedenken, wo wir herkommen“, gibt es laut Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski viele Bürger, die mit Geschwindigkeiten unter einem Mbit/s ins Netz gehen müssen. 90 Prozent der Morsbacher Bevölkerung könnten in Zukunft auf schnelles Internet zugreifen. Die verbleibenden zehn Prozent sollen auch bald versorgt werden.


Als „digitalen Quantensprung“ bezeichnete NetCologne-Geschäftsführer Timo von Lepel die neuen Geschwindigkeiten. Er selbst ist seit einer Woche im Genuss des Highspeed-Internets. Er schwärmt vom ruckelfreien Internet-TV und auch die vier Kinder seien zufrieden. Für NetCologne ist Morsbach der erste Sprung in den Oberbergischen Kreis, der bislang nicht zum Versorgungsgebiet des Unternehmens gehörte. Den Ausbau des 27 kilometerlangen Glasfasernetzes übernahm das Gemeinschaftsstadtwerk AggerEnergie.

„Für uns war es der erste Glasfasernetz-Ausbau und wir haben viele Erkenntnisse gewonnen“, sprach Frank Röttger, Geschäftsführer der AggerEnergie, von einem win-win-Projekt. Dabei profitierte das Unternehmen von den guten regionalen Kenntnissen. Die AggerEnergie griff auf verschiedene Verlegemethoden zurück. So gab es den klassischen Tiefbau, aber auch Kabelpflüge wurden eingesetzt, Oberleitungen gebaut oder vorhandene Leerrohre genutzt. Zusätzlich zu den Glasfaserleitungen wurden 29 NetCologne-Technikgehäuse innerhalb der Wohngebiete aufgestellt, die mit der neuesten Vectoring-Technologie ausgestattet sind. Die Kooperation zwischen NetCologne und AggerEneregie war eine Premiere, aber beide Seiten  können sich in Zukunft weitere Projekte vorstellen.  

Heute gaben Bukowski, Röttger und von Lepel „Grünes Licht“ für die fertiggestellte Morsbacher Datenautobahn, indem sie einen roten Knopf vorm Morsbacher Rathaus betätigten. Für interessierte Anwohner wird in der zweiten Osterferienwoche vom 18. bis 22. April der NetCologne Info-Bus an genau dieser Stelle Station machen. Hier ist eine persönliche Beratung wochentags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr möglich. Weitere Informationen zu aktuellen Tarifen und Produkten sind auch online über www.netcologne.de/morsbach oder unter der Tel.: 0221/22 22 800 erhältlich. Geschäftskunden können sich unter 0800/22 22 550 beraten lassen oder Fragen an business@netcologne.de richten.
WERBUNG