Archiv

Die Liebe hielt von Dresden über Kairo bis Gummersbach

kas; 30. Mar 2017, 13:08 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Der stellvertretende Landrat Prof. Friedrich Wilke (li.) und der stellvertretende Gummersbacher Bürgermeister Jürgen Marquardt (re.) gratulierten Christa und Werner Hanitzsch zur Diamantenen Hochzeit.
ARCHIV

Die Liebe hielt von Dresden über Kairo bis Gummersbach

kas; 30. Mar 2017, 13:08 Uhr
Gummersbach – Christa und Werner Hanitzsch feiern heute ihre Diamantene Hochzeit und freuen sich schon auf die Eiserne in fünf Jahren – Es gratulierten Prof. Friedrich Wilke und Jürgen Marquardt.
Von Karen Steinbach

Seit 60 Jahren sind Christa (83) und Werner (88) Hanitzsch nun verheiratet und denken gerne an die gemeinsame Zeit zurück. Sie lernten sich auf einer Tanzveranstaltung kennen, auf der Werner Hanitzsch als Schlagzeuger in einer Kapelle spielte. „Das ist schon lange her“, lachten die beiden beim Gedanken an das erste Treffen. Nachdem sie beide bereits einmal verheiratet und geschieden waren, heiratete das Paar am 30. März 1957. „Wir haben beide nur schon einmal geübt!“, lächelte Christa Hanitzsch. Der gelernte Elektroingenieur und die Modistin bekamen gemeinsam drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn, Werner Hanitzsch hat auch noch eine Tochter aus erster Ehe.

1958 machte sich der Dresdener selbständig und arbeitete zwölf Jahre in Ägypten, zweitweise lebte auch die ganze Familie dort. Dreieinhalb Jahre verbrachten sie gemeinsam in Kairo. 1990 zog das Ehepaar das erste Mal in das Oberbergische, nach Bergneustadt. Nach einem Rückzug in die Heimat holte die jüngste Tochter, die im Oberbergischen Kreis lebt, ihre Eltern wieder zurück. Mittlerweile wohnen die Hanitzschs seit drei Jahren in Gummersbach, fühlen sich hier wohl und verbringen hier auch heute ihren 60. Hochzeitstag.



Der stellvertretende Landrat des Kreises, Prof. Friedrich Wilke, und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Gummersbach, Jürgen Marquardt, überreichten dem Paar heute eine Urkunde und gratulierten im Namen der Stadt und des Oberbergischen Kreises zur Diamantenen Hochzeit. „Noch fünf Jahre mehr und dann schreibt Ihnen der Bundestagspräsident“, spornte Wilke das Ehepaar an. „Das schaffen wir auch noch“, erwiderte Christa Hanitzsch darauf gelassen und ihr Mann bestätigte: „Wir sind noch sehr jung!“

Gebannt lauschte der hohe Besuch der bewegten Geschichte des Ehepaares, über die Werner Hanitzsch auch ein Buch verfasst hat. In „Mein Leben im Wandel der Zeiten“ blickt er auf die Jahre 1945 bis 1993 zurück und berichtet unter anderem, wie er 1945 den Luftangriff auf Dresden überlebte, und vom Alltag in der ehemaligen DDR, der geprägt von Fluchtversuchen, Spitzeleien und dem Kampf mit der sozialistischen Bürokratie war. Da von all diesen Erlebnisse nicht an einem einzigen Vormittag berichtet werden konnte, machte das Ehepaar seinen Besuchern das Buch einfach zum Geschenk. Am kommenden Samstag erwarten die Jubilare nun ihre gesamte Familie, um gemeinsam im Gasthof Reinhold in Lieberhausen ihr Jubiläum groß zu feiern.
WERBUNG