Archiv

Drei Mal ist eine Hand schon am Pokal

pn; 23. Mar 2017, 02:30 Uhr
Bild: Archiv ---- Vergangene Saison holte nur die weibliche A-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl den Titel ins Oberbergische. Dieses Jahr hat der Handballkreis gleich vier Eisen im Feuer.
ARCHIV

Drei Mal ist eine Hand schon am Pokal

pn; 23. Mar 2017, 02:30 Uhr
Oberberg - Für den oberbergischen Handballnachwuchs stehen am Wochenende die Finalrückspiele im Kampf um die Mittelrheinmeisterschaft auf dem Programm.
Am Wochenende ist es so weit. Die vier oberbergischen Vertreter kämpfen in den Finalrückspielen um die Mittelrheinmeisterschaften der Jugend. Die Chancen, dass gleich mehrere Titel in den kleinsten Handballkreis des Verbandes gehen, stehen dabei mehr als gut. Die beste Ausgangsposition hat die weibliche B-Jugend des TV Strombach. Das Team von Anja Kuba gewann bereits in Köln das Hinspiel mit 33:24 deutlich und kann sich vor eigenem Publikum eigentlich nur noch selbst ein Bein stellen. Ähnlich sieht es bei der weiblichen C-Jugend des VfL Gummersbach aus. Die Mannschaft des Trainergespanns Erik Schoppmann und Oliver Sterzik gewann in Aachen mit 32:25 und ist damit auf bestem Weg, sich für die vergangene Saison zu revanchieren, als der Titel kampflos in die Kaiserstadt ging, nachdem sich beide Vereine nicht auf einen Termin für das Rückspiel hatten einigen können.



Deutlich spannender geht es dagegen im Kampf um den Titel der männlichen C-Jugend zu, wo die sich beiden Internate aus Gummersbach und Dormagen duellieren. Das Team von Phillip-Jonas Wilhelm gewann zwar das Hinspiel mit 22:19 und dürfte damit wahrscheinlich auch die Auswärtstorregel auf seiner Seite haben, doch der Respekt im VfL-Lager dürfte groß sein. Schließlich waren bereits beide Duelle während der Saison knappe Angelegenheiten, in denen Dormagen leicht die Nase vorn hatte. Der Sieger dieses Duells sowie des weiblichen C-Endspiels qualifiziert sich zudem für das Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft. Mit der größten Hypothek geht dagegen die weibliche A-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl in das Finalrückspiel. Ohne ihren Coach Manuel Seinsche bezogen die eigentlich favorisierten Südkreislerinnen in Würselen eine überraschende 23:28-Niederlage und müssen diesen Rückstand zunächst einmal aufholen. Hoffnung dürfte aber nicht nur die Rückkehr ihres Trainers machen, sondern vielmehr die zwischenzeitliche 13:7-Führung, die danach ein wenig unerklärlich aus der Hand gegeben worden war.

Rückspielpaarungen


Endspiel männliche C-Jugend


TSV Bayer Dormagen – VfL Gummersbach (Sonntag, 13 Uhr).


Hinspiel: 19:22.

Endspiel weibliche A-Jugend


JSG Nümbrecht/Oberwiehl - HSG Würselen (Samstag, 16 Uhr, GWN-Arena Nümbrecht).

Hinspiel: 23:28.

Endspiel weibliche B-Jugend


TV Strombach – MTV Köln (Sonntag, 14 Uhr, Eugen-Haas-Halle Gummersbach).


Hinspiel: 33:24.

Endspiel weibliche C-Jugend

VfL Gummersbach – BTB Aachen (Samstag, 18 Uhr, Schwalbe Arena Gummersbach).


Hinspiel: 32:25.
  
WERBUNG