Archiv

Beliebter Bikertreff: K5 am Beverdamm wird umgebaut

nh; 16. Mar 2017, 12:25 Uhr
Bild: privat --- Die Kreisstraße 5 am Beverdamm ist ein beliebter Bikertreff in den Sommermonaten.
ARCHIV

Beliebter Bikertreff: K5 am Beverdamm wird umgebaut

nh; 16. Mar 2017, 12:25 Uhr
Hückeswagen - Hunderte Menschen trafen sich gestern Abend am Beverdamm zum Ortstermin - Kreisbauausschuss entschied, dass die Kreisstraße 5 umgebaut werden soll, um mehr Parkraum zu schaffen - Mehrjährige Bauzeit erwartet.
Von Nils Hühn

Vor allem an den Wochenenden zwischen März und Oktober ist der Beverdamm in Hückeswagen ein beliebter Bikertreff. Die Kreisstraße 5 führt hier ein Stück an der Talsperre entlang. Besucher und eben auch Motorradfahrer parken an und teilweise auf der Straße, um dort eine Pause einzulegen. Allerdings gibt es an der K5 zu wenig Platz für die zahlreichen Menschen und Fahrzeuge. Ein „erhebliches Gefahrenpotenzial“ hat daher die Kreisverwaltung in dem Streckenabschnitt gesehen, weshalb sich gestern Abend der Kreisbauausschuss an Ort und Stelle einen Überblick verschaffte.


Durch eine Verlegung der K5 soll mehr Parkraum geschaffen werden und gleichzeitig verhindert werden, dass Fußgänger zwischen Autos und Motorrädern vorbei die Straße überqueren müssen. Der Termin wurde von Hunderten Zuschauern begleitet. Die meisten anwesenden Motorradfahrer sprachen sich gegen eine Verlegung der Straße aus, weil die Baumaßnahmen dazu führen, dass der beliebte Bikertreff für schätzungsweise zwei Jahre wegfallen würde. Die Anwohner machten derweil auf den Motorradlärm aufmerksam. Sie hatten sogar Plakate mitgebracht.

Nach eingehender Beratung entschieden die Bauausschussmitglieder, dass der Umbau durchgeführt werden soll - aus Gründen der Verkehrssicherheit. Die Motorradfahrer wünschen sich, dass im Zuge des Umbaus dort ein Imbiss entsteht. Darüber wird der Bauausschuss in einer seiner kommenden Sitzungen sprechen. Derzeit sind häufig mobile Verkaufsstände im Einsatz. Ginge es nach dem Willen der Anwohner, würden diese mobilen Imbisse verboten. Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian will sich dem geschilderten Lärmproblem widmen. Während der Umbauphase wird der Motorradlärm zu Baustellenlärm.
WERBUNG