Archiv

Gymnasiasten lernen von Grundschülern

Red; 18. Mar 2017, 11:47 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gymnasiasten lernen von Grundschülern

Red; 18. Mar 2017, 11:47 Uhr
Nümbrecht/Wiehl - Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Reformpädagogik“ besuchten Schüler des Gymnasiums Wiehl am die Freie Montessori Schule in Nümbrecht-Berkenroth.

[Schüler des Gymnasiums Wiehl zu Besuch an der Freien Montessori Schule in Nümbrecht-Berkenroth.]

Mit der Pädagogik Maria Montessoris beschäftigte sich die Grund- und Leistungskurse im Fach Pädagogik des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl. Doch wie sieht Freiarbeit mit den besonderen Montessori-Lernmaterialien und jahrgangsübergreifendes Lernen wirklich in der Praxis aus? Davon bekamen die Gymnasiasten während eines Besuchs der Freien Montessori Schule in Nümbrecht-Berkenroth einen Eindruck.

Bereits zum dritten Mal besuchten die Lehrerinnen Nicole Chavez und Tanja Schuhen mit ihren Kursen die kleine private Dorfschule. 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren lernen hier gemeinsam und doch ohne festen Stundenplan und Klassenraum. Stattdessen stehen mehrere Fachräume zur Verfügung. Im Forscherraum für Sachunterricht und Mathematik arbeitete beispielsweise ein Kind auf dem Teppich mit Perlenstäbchen an Rechen-Aufgaben, ein anderes schrieb im Rechenheft. Am Tisch saß gleichzeitig eine Kindergruppe und gestaltete ihr eigenes Tierbuch. In der Sprachwerkstatt für Deutsch und Englisch fand gerade der Leselernkurs statt, während im Essraum schon der Frühstückstisch gedeckt war.



Das individuelle Lernkonzept, aber auch das selbstbewusste, hilfsbereite Verhalten der Kinder kam bei den Jugendlichen gut an. Dies führte Schulgründerin Gina Müller-Bracht auf das gemeinsame Lernen aller Jahrgänge zurück und die generelle Offenheit der Schule: Eltern hätten immer die Möglichkeit, am Lernen ihrer Kinder teilzunehmen oder den Schultag sogar aktiv mitzugestalten.

Am Samstag, 1. April, veranstaltet die Montessori-Schule von 10 bis 13 Uhr einen Tag der offenen Tür. Weitere Informationen: www.fs-berkenroth.de oder Tel.: 02291/90 74 733.
WERBUNG