Archiv

Vom „Dackl“ viel über „Wolferl“ gelernt

fj; 14. Mar 2017, 13:50 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Mit Mozarts „Kleine Nachtmusik“ eröffnete das Streicher-Ensemble eine ganz besondere Schulstunde in Grötzenberg.
ARCHIV

Vom „Dackl“ viel über „Wolferl“ gelernt

fj; 14. Mar 2017, 13:50 Uhr
Nümbrecht – Musiker des WDR Sinfonieorchesters waren heute mit dem Programm „Dackl trifft Mozart“ an der Grundschule Grötzenberg zu Gast.
Musiker des WDR Sinfonieorchesters sind derzeit auf Schultour und besuchen fast 100 Grundschulen in 55 Städten in ganz Nordrhein-Westfalen. Mit dem Programm „WDR macht Schule“ sollen Kinder an klassische Musik herangeführt werden. Die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Grötzenberg in Nümbrecht konnten sich heute über den Besuch eines Streicher-Ensembles freuen und – zugeschaltet über eine große Leinwand – des WDR Dackels „Dackl“. Gemeinsam mit den Musikern bracht er den Kindern im Sängerheim des Männergesangvereins „Homburg“ Winterborn die Musik von Mozart näher – getreu dem Motto „Dackel trifft Mozart“.




[„Dackl“ wurde per Videobotschaften zugeschaltet.]

Eröffnet wurde die besondere Schulstunde mit der bekannten „Kleinen Nachtmusik“ von Mozart. Der hieß mit vollem Namen Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, erklärte „Dackl“ per Videobotschaft und hatte auch gleich eine Abkürzung parat: „Wolferl“. Über „Wolferl“ wusste nicht nur „Dackl“ einiges zu berichten, sondern auch die quirligen Mozartkugeln, die ebenfalls in den Videosequenzen ihre Auftritte hatten. So entspannten sich zwischen den sprechenden Schokokugeln und dem zotteligen Vierbeiner, zum Leben erweckt von Puppenspieler Carsten Haffke, witzige Dialoge, die mit viel Wissenswertem zu Mozart und seinem Leben durch das Programm führten. Daneben spielten die Musiker nicht nur für die Kinder, sondern sangen auch mit ihnen und beantworteten Fragen zu ihren Instrumenten.



13 verschiedene Ensembles des WDR Sinfonieorchesters sind noch bis zum kommenden Freitag unterwegs, um Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren an klassische Musik heranzuführen. „Mit unseren Konzerten begeistern wir an nur fünf Tagen rund 20.000 junge Menschen für die Welt der klassischen Musik. Noch nie hatten so viele Kinder in so kurzer Zeit die Möglichkeit, auf unterhaltsame Weise mit der Musik von Mozart in Berührung zu kommen“, so Dr. Christoph Stahl, WDR Hauptabteilungsleiter Chor und Orchester. Und weil die Nachfrage so groß war, finden in der nächsten Konzertsaison weitere Dackl-Schultouren statt. Interessierte Schulen können sich unter E-Mail: musikvermittlung@wdr.de bewerben. Weitere Informationen gibt es unter www.plan-m.wdr.de.
WERBUNG