Archiv

Wheelpark wurde bereits erobert

nh; 14. Mar 2017, 11:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Am Wochenende herrschten beste Wetterbedingungen und so war der Wheelpark schon am Vormittag sehr gut besucht.
ARCHIV

Wheelpark wurde bereits erobert

nh; 14. Mar 2017, 11:00 Uhr
Wiehl - Erst in fünf Wochen soll der neue Skatepark im Wiehlpark feierlich eröffnet werden, doch seitdem die Betonarbeiten beendet wurden, haben Skater und BMX-Fahrer das Gelände für sich entdeckt - Wheelpark hat großes Einzugsgebiet.
Von Nils Hühn

Sobald es nicht regnet und die Betonlandschaft des Wheelparks abgetrocknet ist, tummeln sich zahlreiche Skater und BMX-Fahrer auf der nagelneuen Anlage im Wiehler Freizeitpark. Als Ende des vergangenen Jahres die Betonarbeiten von den Erbauern „Yamato Living Ramps“ beendet wurden, haben die Jugendlichen den Park für sich entdeckt. Seit dem Spatenstich Anfang Juli 2016 waren die Jugendlichen, die das Projekt durch ihre Initiative ins Rollen brachten, eng an der Gestaltung des Skateparks beteiligt. Jetzt können sie das 1.100 Quadratmeter große Gelände mit mehreren Ebenen nutzen.


Besonders an den Wochenenden ist der Wheelpark von morgens bis abends belagert. „Es kommen Leute aus Köln und dem Ruhrgebiet. Am Wochenende war eine Gruppe aus Attendorn da“, erklärt Ina Pflitsch, eine der Hauptinitiatoren der Wheelpark-Idee, dass der Park weit über die Grenzen des Oberbergischen Kreises hinaus eine Fangemeinde gefunden hat. Und das, obwohl die offizielle Eröffnungsfeier erst am 22. April ansteht. Noch wird auf dem Gelände fleißig gearbeitet und um Park steht zum Schutz der noch zu gestaltenden Grünfläche ein Bauzaun. Dennoch darf der Wheelpark schon genutzt werden.

Dabei ist zu beachten, dass es sich bei dem Wheelpark um eine Sportanlage handelt. Ein Hinweisschild macht darauf aufmerksam, dass Kinder erst ab dem achten Lebensjahr den Park benutzen dürfen. Dennoch lassen Eltern besonders an den Wochenenden ihre kleinen Kinder mit Laufrädern oder Bobbycars im Skatepark ihre Runden drehen, was höchst verantwortungslos ist. "Jeder muss Rücksicht nehmen", klappt dies nach Einschätzung von Ina Pflitsch in den ersten Wochen sehr gut. Natürlich sollen auch jüngere Nutzer einmal durch den Wheelpark fahren, aber nur dann, wenn keine Gefahr besteht und der Andrang gering ist. Im Wiehlpark gibt es beispielsweise unter der Brücke der Umgehungsstraße auch eine geeignete Fläche zur Nutzung von Laufrad, Tretroller und Co..


[Hinweisschilder machen darauf aufmerksam, welche Regeln bei der Nutzung des Wheelparks zu beachten sind.]

Der Wheelpark wurde in erster Linie als Sportanlage geschaffen und, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Treffpunkt zu geben. Dies ist bereits jetzt mehr als geglückt und die Frequentierung des Wheelparks übersteigt bereits zu diesem frühen Zeitpunkt alle Erwartungen. Dabei hat die Hauptsaison für die Sportler noch nicht einmal begonnen. „Der Park ist einfach überragend“, weiß Pflitsch, warum dies so ist. Aufgrund der seit vier Tagen aufgestellten Flutlichtanlage kann die Anlage bis 22:30 Uhr unter besten Voraussetzungen genutzt werden.
WERBUNG