Archiv

Städtetag in Kroatien

Red; 14. Mar 2017, 10:08 Uhr
Bild: privat --- Die deutschen Gäste mit ihren kroatischen Gastgebern.
ARCHIV

Städtetag in Kroatien

Red; 14. Mar 2017, 10:08 Uhr
Lindlar – Eine Lindlarer Delegation reiste zum Städtetag der kroatischen Partnergemeinde Kaštela – Die Städtepartnerschaft besteht seit 30 Jahren.
Kürzlich fand in Lindlars kroatischer Partnergemeinde Kaštela der alljährliche Städtetag statt. Die Gemeinde Lindlar war vertreten durch ihren Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und Mitglieder des Partnerschafts-Komitees, der Vorsitzenden Beate Höller sowie Tatjana Baumeister und Klaus Wopfner. Einer der Höhepunkte waren die Kranzniederlegungen zum Gedenken an die Opfer des Balkankrieges am Denkmal Dr. Franji Tuđmanu sowie in Malačka, in Anwesenheit des scheidenden Bürgermeister Kaštelas, Ivan Udovičić, und weiteren Mitgliedern der Stadtverwaltung. Auch Vertreter der anderen Partnerstädte sowie der Stadtverwaltungen von Split und Zagreb waren vor Ort.

Beim anschließenden Festkommers im Hotel „Resnik“ begrüßte Marijana Vulas vom Partnerschafts-Komitee Kaštela die Gäste. Bürgermeister Dr. Georg Ludwig betonte in seiner Rede die große Bedeutung der nun 30 Jahre währenden Städtepartnerschaft: „Es gibt Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Je mehr wir uns einander austauschen, desto mehr wächst das gegenseitige Verständnis“, sagte Ludwig. Er sieht darin vor allem für junge Leute die Möglichkeit, Respekt vor anderen Kulturen zu entwickeln und daran zu wachsen. Als Gastgeschenk überreichte Dr. Ludwig eine in Lindlar gefertigte Skulptur aus Grauwacke und konnte sich über ein von Ivan Udovičić überreichtes Gemälde freuen.



Lindlars Bürgermeister und seine Begleiter wurden am Nachmittag noch einmal von Ivan Udovičić und dessen Vertretern Mili Novak und Zoran Bonacin empfangen. Infrastruktur, Tourismus sowie Wünsche und Erwartungen an die Städtepartnerschaft wurden diskutiert. Dabei konnten die Gäste den Meerblick aus dem Bürgermeisterbüro genießen, bevor es weiterging mit einer geführten Tour durch die Altstadt von Split. Am Abend wurde zur Weinprobe geladen. Dabei wurden die besten Winzer der Region mit Medaillen ausgezeichnet.

Nach der Besichtigung des Ortes Šibenik am nächsten Tag und einem abschließenden Dinner im Hotel „Baletna Škola“ traten die Lindlarer die Rückreise an, nicht ohne vorher eine Gegeneinladung zur Feier des 30. Jahrestags der Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages im Oktober in Lindlar auszusprechen.
WERBUNG