Archiv

Start des Wiehler Jazzfrühschoppens

vma; 13. Mar 2017, 10:22 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- (v. li.) Kulturkreis Vorsitzender Werner Becker-Blonigen, Christina Cramer (Hotel zur Post), Kulturkreis Geschäftsführer Hans-Joachim Klein und der ehemalige Vorsitzende des Jazz-Club „Alte Mühle“ Rolf Plötz.
ARCHIV

Start des Wiehler Jazzfrühschoppens

vma; 13. Mar 2017, 10:22 Uhr
Wiehl – Gestern fiel der Startschuss zum Wiehler Jazzfrühschoppen in der „Alten Posthalterei“ - Nachdem sich in Dümmlinghausen für die Jazzfreunde die Tür geschlossen hatte, finden nun hier regelmäßige Veranstaltungen statt.
Von Vera Marzinski

Mit dem Konzert der Cologne Dixieland Company am dritten Advent in der Dümmlinghauser Mühle endete die Ära des Jazz-Club „Alte Mühle“. Werner Becker-Bloningen, Vorsitzender des Kulturkreises Wiehl, und sein Geschäftsführer Hans-Joachim Klein konnten den Jazzfreunden jedoch eine positive Mitteilung überbringen. Ab März 2017 wird einmal im Monat sonntags ein Jazzfrühschoppen in der Posthalterei des „Hotels zur Post“ in Wiehl stattfinden. Da, wo sich eine Tür schließt, öffnete sich eine neue.


[Den Startschuss in der musikalischen Reihe des Wiehler Jazz-Frühschoppen machte die „Cologne Dixieland Company“.]

Und mit der Cologne Dixiland Company startete gestern Vormittag die Wiehler Jazzfrühschoppen-Ära. Rolf Plötz, der vor über 30 Jahren den Jazz-Club „Alte Mühle“ gründete, war selbst vor Ort und freute sich, dass die Jazzfreunde hier weiter regelmäßig an einem Sonntagvormittag im Monat guten Jazz hören können. Christina Cramer, die im Herbst 2016 sowohl das „Hotel zur Post“ als auch „Holsteins Mühle“ in Nümbrecht übernommen hatte, möchte an der „Posthalterei“ im Hotel nicht viel ändern. Das Ambiente soll wie gewohnt bestehen bleiben. Es komme noch ein weiterer Raum hinzu. Dann knubbelt es sich auch nicht mehr ganz so wie an diesem Sonntag, wo es keine Karten mehr am Einlass gab.



Karten sollten sich die Jazzfreunde rechtzeitig besorgen, so Kulturkreis Wiehl Geschäftsführer Hans-Joachim Klein. Für die nächste Veranstaltung am 9. April mit den „Nosmo Kings“ gibt es noch Karten bei Wiehl Ticket. Im Mai wird kein Jazzfrühschoppen stattfinden, da vom 18. bis 25. Mai die „Seven Nights of Jazz“ vom Kulturkreis Wiehl angeboten werden. Aber schon am 11. Juni geht es weiter in der „Posthalterei“ mit „Naldo’s Jazz Family“. Die „Boogie Woogie Company“ spielt am 9. Juli beim Jazzfrühschoppen und am 13. August präsentieren das „Jolly Jazz Orchestra“ Evergreens, Entertainment und gute Laune.

Für Freunde des Latin-Jazz wird „Assembled Moods“, die 2013 bei der Wiehler „Guitar Night“ begeisterten, am 10. September spielen und New Orleans Grooves werden „Echoes of Nawlins“ am 8. Oktober mit bringen. Den zweiten Novembersonntag besetzen „ProAm & Friends” und den Jahresabschluss machen am 10. Dezember „Jazzprix“. Ein rundes Programm also, das nicht nur den Jazzfreunden aus der Dümmlinghausener Mühle ermöglicht, einmal im Monat einen Sonntagvormittag ganz im Zeichen des Jazz zu erleben.
WERBUNG