Archiv

Neue Schilder weisen auf Naturschutzgebiete hin

Red; 10. Mar 2017, 11:35 Uhr
Bild: OBK.
ARCHIV

Neue Schilder weisen auf Naturschutzgebiete hin

Red; 10. Mar 2017, 11:35 Uhr
Oberberg – An der Neyetalsperre ist eines der größten zusammenhängenden Schutzgebiete im Oberbergischen Kreis beschildert worden.
15 Schilder an markanten Wegepunkten weisen jetzt auf die Naturschutzgebiete rund um die Neyetalsperre hin.  Die Beschilderung wurde veranlasst vom Amt für Planung und Straßen des Oberbergischen Kreises, in enger Zusammenarbeit mit den Technischen Betrieben der Stadt Remscheid, dem Eigentümer des größten Teils der Naturschutzgebietsflächen und der Biostation Oberberg. Im Schutzgebiet müssen unter anderem Hunde angeleint werden. Besucher sollen die ausgewiesenen Wege nicht verlassen. Ebenso ist es verboten, Bäume, Sträucher und sonstige wildwachsende Pflanzen zu beschädigen oder mitzunehmen.

„Die Unterschutzstellungen sind ein gelungenes Beispiel für die Vereinbarkeit des Naturschutzes mit den Prinzipien einer naturnahen Flächenbewirtschaftung", sagt Kreisdezernent Uwe Stranz. Die Ausweisung der Schutzgebiete ist bereits im Rahmen der Landschaftsplanung des Oberbergischen Kreises in den Jahren 2006 und 2012 erfolgt. 2016 konnten weitere, im Eigentum der Stadt Remscheid befindlichen Flächen im Umfang von circa 200 Hektar als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden.

"Wir freuen uns, dass wir mit der erfolgten Ausschilderung eines der größten Naturschutzgebiete im Oberbergischen Kreis nunmehr auch für alle Waldbesucher erkennbar unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Erhaltung und Entwicklung vielfältiger und naturnaher Laubmischwälder an der Neye zum Ausdruck bringen können. Eigentümer, Kreisverwaltung und Naturschutzverbände vollziehen hier aus meiner Sicht eine vorbildliche Zusammenarbeit", sagt Markus Wolff, Leiter des für die Neye zuständigen Remscheider Stadtforstamtes.

Mit jetzt insgesamt rund 595 Hektar bilden die drei aneinandergrenzenden Areal eines der größten zusammenhängenden Schutzgebiete im Oberbergischen.
  
WERBUNG