Archiv

Schnellere Anschlüsse für 620 Windhagener Haushalte

fj; 8. Mar 2017, 12:27 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Tim Schnabel und Stefan Mysliwitz von der Deutschen Telekom mit Leif Schmittgen und Matthias Komp von der Bürgerinitiative vor dem neuen Verteilerkasten in der Hückeswagener Straße.
ARCHIV

Schnellere Anschlüsse für 620 Windhagener Haushalte

fj; 8. Mar 2017, 12:27 Uhr
Gummersbach – Im Juni soll der Glasfaserausbau in Windhagen abgeschlossen sein – Rund fünf Kilometer Glasfaser und fünf moderne Verteiler sorgen für das schnellere Internet.
Windhagen befindet sich auf dem letzten Stück Weg Richtung schnelle Datenautobahn. Wie Stefan Mysliwitz, Regionalmanager der Deutschen Telekom heute erklärte, sollen ab Juni rund 620 Windhagener Haushalte schnellere Anschlüsse buchen können. Dazu wurden insgesamt rund fünf Kilometer Glasfaser verlegt und fünf moderne Verteiler aufgestellt. „Wir mussten nur wenige Tiefbauarbeiten durchführen, da die Glasfaser in die vorhandenen Leerrohrsysteme eingesetzt werden konnten. Diese Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Die Verteilerkästen werden derzeit aufgestellt. Im Mai beginnen dann die systemtechnischen Arbeiten“, so Mysliwitz.



Das Glasfaserkabel ersetzt das Kupferkabel zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler. Diese werden dazu zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Von dort wird das Signal durch Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Dabei gilt die Regel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit. Einziger Wermutstropfen für die Bürgerinitiative „WGB Windhagen Gummersbach Breitband“, die sich für den Glasfaserausbau in Windhagen eingesetzt hat, ist, dass trotzdem nur Anschlüsse mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) buchbar sind. Üblich sind sonst bis zu 100 Mbit/s. „Die Verhandlungen begannen vor rund zwei Jahren – zu diesem Zeitpunkt wurde der Ausbau auf bis zu 100 Mbit/s noch nicht gefördert“, erklärte Mysliwitz diesen Umstand – und konnte beruhigen: „Mit 50 Mbit/s muss noch lange nicht Schluss sein. Sobald sich an der Förderlandschaft etwas ändert, ist die Aufrüstung technisch problemlos möglich“.

Windhagener Bürger, die einen schnelleren Anschluss buchen wollen, sowie weitere Informationen über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom gibt es unter www.telekom.de/schneller. Neukunden können sich kostenfrei unter Tel.: 0800/330 3000 beraten lassen, Telekom-Kunden wählen ebenfalls kostenfrei Tel.: 0800/330 1000. 
WERBUNG