Archiv

Strahlende Gesichter allerorten

db; 23. Feb 2017, 23:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Feierstimmung im Dorfhaus in Wallefeld.
ARCHIV

Strahlende Gesichter allerorten

db; 23. Feb 2017, 23:10 Uhr
Engelskirchen – Dorfhaus in Wahlscheid stand Kopf – „Meuterei auf der Wallefeld“ – Zunft Boys luden zum (mutmaßlich) letzten Mal zur Weiberfastnachtsfeier (mit Video).
In der Karnevalshochburg Engelskirchen feierten die Damen gleich an mehreren Orten Wieverfastelovend. Im Dorfgemeinschaftshaus in Wahlscheid begrüßte die Vorsitzende des Sportvereins Martina Braun 110 feierfreudige Damen. Braun moderierte nicht nur, sondern sang zwischendurch aus vollem Halse, während auf der Tanzfläche die Post abging.




[In Wahlscheid wurde das Tanzbein geschwungen.]

Für das hauptsächlich aus Eigenkreationen bestehende Programm zeichneten sich verantwortlich: Elisabeth Noever, Ellen Vleer, Gabi und Julia Kreter, Gitta Kaltenbach, Gitta Feistkorn, Marlies Ganser, Katrin Joisten, Charly Birk, Jupp Schmitz und Ute Backe-Henkelmann. Neun Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Begeisterungsstürme löste auch der Auftritt der Kindertanzgruppe „Dancing Kids“ des Ründerother Karnevalsvereins aus. Die hatten in Wahlscheider ihren letzten von 40 Auftritten in der diesjährigen Session, wie Oliver Ley berichtete, der sich zusammen mit seiner Frau Corina um die kleinen Tänzer kümmert. „Hier im Tollhaus Wahlscheid habt ihr ein Herz für Kinder und genau das brauchen wir im Karneval“, rief Ley den Damen zu.

Nur wenige Kilometer weiter waren die Piraten los und enterten das Dorfhaus von Wallefeld, in dem bereits 150 feierwütige Damen warteten. Die jecken Wiever der Wallefelder Dorfgemeinschaft veranstalteten auf ihrer Mädchensitzung die „Meuterei auf der Wallefeld“. Besonders viel Mühe wurde wieder in die zum Motto passende Dekoration gesteckt. Mit viel Liebe zum Detail hatten Heike Falkenhain und Heike Baumunk das Dorfhaus in ein Piratenschiff verwandelt. Das diesjährige Motiv hatte die ehemalige Wallefelderin und Künstlerin Ragna Sichelschmidt entworfen. 28 Helfer kümmerten sich um den Ablauf.


[Piratenbräute schwangen die Säbel in Wallefeld.]

Neben den beliebten Eigengewächsen waren auch wieder bekannte Größen wie die Bielsteiner Tanzmäuse mit ihren spektakulären Darbietungen, das KKL Männerballett die KG Närrische Oberberger und die Band „Tacheles“ dabei. Die Torwachteln, die Antwort der Wallefelder Mädels auf die Männertruppe Torwache, hatten passend zum diesjährigen Thema mit ihrer Anführerin Suanne Koller-Schmitz fleißig Piratentänze geübt und passende Sketche ausgesucht.

###HTMLCODE###
[Kamera und Schnitt: Michael Kleinjung.]  

Ein wenig Wehmut schwank bei den Feierlichkeiten in der Schützenhalle in Loope mit, wo die „Zunft Boys“ der St. Sebastianus Schützenbruderschaft mutmaßlich zum letzten Mal zur Weiberfastnachtsfeier eingeladen hatten. Denn eigentlich wollten sich die „Zunft Boys“ nach fast 20 Jahren zurückziehen. Doch auf die sehr beliebte Herrensitzung wollten viele Gäste nicht verzichten und so ließen sich die nicht mehr ganz so jungen Jungs doch noch überreden, diese wieder zu organisieren. „Die Damen wollen es den Männern jetzt nachmachen und Überzeugungsarbeit leisten“, berichtete der zweite Vorsitzende der Schützen Werner Engelmann. Vielleicht war es also doch noch nicht die letzte Weiberfastnachtsfeier.


[Weiberfastnacht in Loope: Auch noch im nächsten Jahr?]

Aber da man ja nie genau wissen kann, was die Zukunft bringt, feierten die 199 Damen als gäbe es kein Morgen. Durch das Programm führte Dieter Moll, der unter anderem die Stimmungsbands „The Höösch“ „Kläävbotze“, „Puddelrüh“ und „Tacheles“ sowie das Musikduo „De Veedelsjunge“ ankündigen konnte. Die KG Närrische Oberberger und der Ründerother Karnevalsverein schauten samt Dreigestirn bei den Gemeindenachbarn vorbei. Eine etwas weitere Anreise hatte die Tanzgarde der Dorfgrenadiere Birkenfeld aus Neunkirchen-Seelscheid im Rhein-Sieg-Kreis. Am Ende waren sich die Damen auf jeden Fall einig, dass es auch im nächsten Jahr eine Weiberfastnachtsfeier in Loope geben muss.
WERBUNG