Archiv

Viktor Köhn kehrt der Borussia den Rücken

lo; 23. Feb 2017, 15:50 Uhr
ARCHIV

Viktor Köhn kehrt der Borussia den Rücken

lo; 23. Feb 2017, 15:50 Uhr
Gummersbach - Der langjährige Coach des A-Ligisten aus Derschlag stellt sein Amt am Ende der laufenden Saison zur Verfügung.
Viktor Köhn wird den FC Borussia Derschlag am Ende der Saison verlassen. „Der Entschluss steht schon länger fest, aber wir wollten das zuerst mit der Mannschaft besprechen“, erklärte Köhn gegenüber Oberberg-Aktuell. Köhn ist seit acht Jahren bei den Derschlagern tätig. Er übernahm die Borussia in der Kreisliga C und führte sie anschließend zum Durchmarsch in die höchste bergische Spielklasse. Im Sommer 2015 gab er den Staffelstab an Christopher Lieblang weiter und war fortan als sportlicher Leiter des Vereins tätig. Vergangenen September kehrte Köhn wieder auf die Trainerbank zurück, nachdem man sich in beiderseitigem Einvernehmen von Lieblang getrennt hatte.


[Bricht seine Zelte in Derschlag ab: Viktor Köhn.]

„Die Arbeit mit der Mannschaft macht mir nach wie vor Spaß, obwohl wir einen kleinen Kader haben. Aber irgendwann muss etwas Neues her. Meine Entscheidung ist durchaus mit Abnutzungserscheinungen zu erklären“, sagt Köhn, dem zum jetzigen Zeitpunkt kein Angebot eines anderen Klubs vorliegt. „Wenn ich woanders anfange, dann sollte es eine spannende Aufgabe mit Nachhaltigkeit sein, so wie damals, als ich nach Derschlag gegangen bin. Ich kann mir aber auch vorstellen, eine Pause einzulegen.“

Der Vorstand war nach Köhns Abschiedsankündigung nicht untätig und ist hinsichtlich der Nachfolgeregelung schon sehr weit, wie Geschäftsführer Peter Wagner auf Nachfrage von OA bestätigte. Den langjährigen Coach lässt man ungern ziehen. „Nach so langer Zeit müssen wir Viktors Entscheidung akzeptieren. Wir sind mit ihm zweimal aufgestiegen und haben uns in der Kreisliga A etabliert. Der Verein hat Viktor viel zu verdanken“, erklärte Wagner.  
WERBUNG