Archiv

Schiri-Fördertag feierte gelungene Premiere

Red; 23. Feb 2017, 10:42 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Schiri-Fördertag feierte gelungene Premiere

Red; 23. Feb 2017, 10:42 Uhr
Oberberg - Thomas Eßer, Schiedsrichter-Lehrwart im Fußballkreis Berg, hatte die Idee zu der Veranstaltung, die bei den Teilnehmern auf positive Resonanz stieß.
Im Wipperfürther Engelbert-von-Berg-Gymnasium trafen sich kürzlich 22 Fußball-Referees zum bergischen Schiedsrichter-Fördertag, der zum ersten Mal durchgeführt wurde. Organisator und Kreis-Lehrwart Thomas Eßer hatte die Programmpunkte so gestaltet, dass nicht nur Regelkenntnisse aufgefrischt wurden. Nachdem Eßer auf die Regeländerungen zur Saison 2016/2017 eingegangen war, widmete sich Dominik Jolk (Vertreter der jungen Generation im Präsidium des Fußballverbandes Mittelrhein) anhand von Videoszenen den Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit innerhalb eines Schiedsrichtergespanns und berichtete über seine Erfahrungen als Assistent und Vierter Offizieller in der 2. Bundesliga. 

Unter der Moderation von Alexander Degeer vom Verbandsschiedsrichterausschuss entwickelte sich ein konstruktiver Austausch zum Verhältnis zwischen Beobachter und Schiedsrichter. Dennis Schräder präsentierte unter anderem Statistiken und Daten von der Kreisliga bis hin zur Mittelrheinliga. Am Ende waren sich die Teilnehmer einig, dass die Veranstaltung einen festen Platz im Terminkalender einnehmen und wenn möglich mehrmals im Jahr stattfinden sollte.

  
WERBUNG