Archiv

Kampfstarke JSG Bergneustadt/Strombach holt Remis

Red; 22. Feb 2017, 17:21 Uhr
Bilder: privat --- Die JSG Bergneustadt/Strombach bewies gegen Düren/Birkesdorf großen Kampfgeist.
ARCHIV

Kampfstarke JSG Bergneustadt/Strombach holt Remis

Red; 22. Feb 2017, 17:21 Uhr
Oberberg - JSG holt Sieben-Tore-Rückstand auf - Oberwiehl gegen den Primus chancenlos - Weibliche C des VfL Gummersbach weiterhin auf Meisterschaftskurs (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

JSG Bergneustadt/Strombach - JSG Düren 99/Birkesdorf 34:34 (14:19).

Gegen den Tabellen-Dritten der Mittelrhein-Oberliga zeigte sich die JSG trotz erneut ausgedünntem Kader zunächst kampfstark und bot dem Favoriten in Angriff und Abwehr gleichermaßen Paroli. Dies änderte sich allerdings ab der 10. Spielminute, als die Gäste von mehreren Fehlwürfen und Ballverlusten profitieren konnten. In der 22. Minute lag man beim Spielstand von 8:15 bereits mit 7 Toren hinten. Trainer Christof Ibisch ärgerte sich nach dem Spiel erneut über die mangelnde Chancenverwertung in diesem Abschnitt des Spiels. Allein vier Latten- und Pfostentreffer von Julian Kolken ließen Ibisch beinahe verzweifeln. Bis zur Halbzeit konnte man den Rückstand immerhin auf fünf Tore verkürzen.


[Lukas Altjohann sicherte mit zwei Toren in der Schlussphase den Punkt gegen Düren.]

Eine lange und mühselige Aufholjagd der JSG bestimmte die 2. Halbzeit. Gegen die nun sehr kampfbetonte Spielweise der Gäste musste die JSG alle Kräfte aufbieten und tat dies auch mit stetig zunehmendem Erfolg. Immer wieder setzte sich Roman Lenz am Kreis durch und Lukas Altjohann, Martin Sterling und Sean Borgard sorgten mit ihren Treffern für Jubel unter den Zuschauern. Konnte man den Abstand zunächst nur um ein Tor verringern, so arbeitete man sich ab der 50. Minute mit mehreren Toren in Folge näher an den Gegner heran. In der 57. Minute lag man nur noch mit zwei Treffern hinten und dem Gästetrainer dämmerte, dass der schon sicher geglaubte Sieg auf der Kippe stand.

In einer Auszeit schwor er lautstark seine Spieler ein. Christof Ibisch setzte aber alles auf eine Karte und ließ seine Spieler in den letzten zwei Minuten in offener Deckung agieren. Dies sollte sich rechnen, zum Mut gesellte sich mit einem abgefangenen Tempogegenstoß und einer fixen Balleroberung auch das manchmal notwendige Quäntchen Glück. Die beiden zügig nach vorne gespielten Bälle verwandelte abermals Lukas Altjohann sicher zum verdienten Unentschieden.

JSG: Lukas Altjohann (10), Roman Lenz, Martin Sterling, Sean Borgard (je 6), Simon Wegner, Julian Kolken (je 3)



CVJM Oberwiehl – HSG Würselen 19:36 (10:17).

Mit einer deutlichen Niederlage gegen den Spitzenreiter und ersten Anwärter auf die Mittelrhein-Meisterschaft endete die Saison für die Oberwiehler A-Jugend. Gegen die HSG taten sich die ersatzgeschwächten Gastgeber von Beginn an schwer, nach dem 1:0 (2.) durch Lars Arenz erzielten die Gäste fünf Treffer in Folge und stellten auf 1:5 (8.). Jetzt verbesserte sich das Offensivspiel der Gastgeber etwas und über 3:6 (14.) und 7:10 (17.) hielten die CVJM-Spieler den Kontakt. Insgesamt elf technische Fehler verhinderten jedoch ein entsprechend gutes Halbzeitergebnis, in der Schlussminute stellte Würselen mit zwei Gegenstößen auf 10:17.

Im zweiten Durchgang sollte die Zahl der einfachen Fehler verringert und das Tempo im Gegenzug weiter hochgehalten werden. Bis zum 13:21 (40.) änderte sich am Abstand wenig, acht HSG-Tore später führten die Gäste aber mit 13:29 (49.), die Partie war endgültig entschieden. „Würselen ist eine extrem gut besetzte Mannschaft, die schon sehr abgezockt und erwachsen agiert. Da benötigt man als Mittelfeldteam einen sehr guten Tag, um sie zu ärgern“, sagte Trainer Ole Remmers. Dieser bekam so die Gelegenheit, allen Spielern Einsatzzeiten zu geben und vor allem die älteren Spieler entsprechend aus dem Team zu verabschieden. Sein Debüt gab in den letzten Minuten außerdem Fabian Nizik im Tor.

Mit 11:25 Punkten hat der CVJM die Saison auf Platz sieben beendet. Bei insgesamt drei Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen mit weniger als drei Toren ist zu erkennen, dass das junge Team fast immer in Reichweite der anderen Mannschaften lag. „Wir sind vier Wochen vor Saisonbeginn in die Liga nachgerückt und hatten regelmäßig fünf B-Jugend-Jugendliche im Kader, von denen drei Stammspieler waren. Die Saison hat sich für uns sehr gelohnt, für die nächsten beiden A-Jugend-Jahre sind wir gut gerüstet“, erklärte Ole Remmers. Der Coach wird, ebenso wie sein Co-Trainer Jens Barf, weitermachen und die Jahrgänge 1999 und 2000 ab der kommenden Woche auf die anstehende Qualifikation vorbereiten. Auch in der B-Jugend herrscht Kontinuität, Marco Dabringhausen führt die B1-Jugend des Jahrgangs 2001 in die Qualifikation.

Oberwiehl: Johannes Schneevogt (8/2), Lars Arenz, Phil Nückel (je 4), Lennart Frielingsdorf, Adrian Bauermeister (je 1), Daniel Fuchsberger (1/1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche C-Jugend Oberliga

HSV Bockeroth - VfL Gummersbach 22:23 (9:12).

Am Samstag ging es für den VfL zum Tabellendritten und auch Halbfinal-Gegner um die HVM-Meisterschaft nach Bockeroth. Es war ein kampfbetontes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Die Blau-Weißen ließen viele Chancen liegen und versäumten es deutlicher in Führung zu gehen. In der Abwehr wurde nicht wie gewohnt konzentriert gearbeitet, Torhüter Dennis Stöcker hatte jedoch einen sehr guten Tag erwischt und bewahrte seine Mannschaft vor einem Rückstand, sodass es mit einer 12:9 Führung für den VfL in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte ließ Bockeroth nicht locker und hielt die Partie lange Zeit offen. Zehn Sekunden vor Schluss stand es 23:22 für den VfL. Bockeroth war im Ballbesitz und warf aufs Gummersbacher Tor, aber Dennis Stöcker hielt mit einer Glanzparade den Gummersbacher Sieg fest. Nach diesem kappen Erfolg sind die Spieler um Trainer Philipp Wilhelm vor dem Halbfinalspiel gegen Bockeroth gewarnt. Dieses findet am 11 oder 12. März voraussichtlich in der SCHWALBE arena statt.

VfL: Keil (8), Herbrandt (5), Viana(4), Kosakowski (3), Kalenborn, Liedhegener, Soldanski (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

HSG Bergneustadt/Strombach – VfL Gummersbach 31:34 (16:16).

Am 15. Spieltag der C-Jugend Verbandsliga musste der VfL Gummersbach im oberbergischen Derby bei der HSG Bergneustadt antreten. Ging das Hinspiel noch mit 23:29 verloren, verließ dieses Mal die Truppe von Trainer Tobias Schröter den Platz als Sieger. Vom Start weg erwischte der VfL den besseren Start. Nach einem 2:2 wurde bis Mitte der ersten Halbzeit ein Fünf-Tore Vorsprung herausgespielt (8:13). Doch einige Unkonzentriertheiten vor allem in der Abwehr brachten die HSG  zurück ins Spiel, sodass zur Halbzeit beide Teams gleichauf lagen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst das gleiche Bild: Beim 23:28 hatte der VfL erneut einen Fünf-Tore-Vorsprung inne, doch dieses Mal hielt der auch bis zum Ende. Zwar kamen die Gastgeber nochmals bis auf zwei Tore heran und versuchten es gegen Ende sogar mit einer offenen Manndeckung, doch der VfL hielt clever dagegen und brachte den Sieg gegen den Tabellendritten sicher nach Hause. Herauszuheben aus der gut zusammenspielenden Mannschaft war Finn Wolfram mit seinen 15 Treffern. Aber auch Marvin Scholz als einer von fünf eingesetzten D-Jugendlichen überzeugte mit vier blitzsauberen Treffen von Rechtsaußen.

VfL: Wolfram (15), Viebahn (6), Kalenborn, Scholz (je 4), Switala, Breuer, Borisch, Feuerbach, Soldanski (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche C-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid - JSG Strombach/Bergneustadt 28:19 (14:8).

Der TVW hatte die JSG Strombach/Bergneustadt zu Gast. Nachdem vor gerade einmal drei Wochen das Hinspiel souverän gewonnen werden konnte, durfte man für das Rückspiel durchaus optimistisch sein, obwohl kein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Nach einem ausgeglichenen Beginn, der von Unzulänglichkeiten in der Abwehr, technischen Fehlern und einigen Fehlwürfen geprägt war, bekam der TVW das Spiel zunehmend unter Kontrolle und konnte sich bis zur Pause mit 14:8 Toren absetzen.

Auf Wahlscheider Seite schlichen sich leider direkt nach Wiederanpfiff zahlreiche Fehler und Nachlässigkeiten in Abwehr und Angriff ein, die es der JSG ermöglichten, den Rückstand auf vier Tore zu verkürzen. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung ab Mitte der 2. Halbzeit wurde das Spiel letztlich verdient mit 28:19 gewonnen. Positiv zu bewerten ist dabei vor allem, dass die Mannschaft die kleine Krise zu Beginn der 2. Halbzeit selbst und ohne Timeout der Trainer meisterte, denn sie erarbeitete vor allem im Angriff die richtigen Lösungen und fand damit wieder zurück in die Erfolgsspur.
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche D-Jugend, Kreisklasse

VfL Gummersbach lI – CVJM Waldbröl 38:3 (19:1).

Nach der unglücklichen und bislang einzigen Niederlage am vergangenen Spieltag standen die Zeichen diesmal für den VfL-Nachwuchs wieder deutlich auf Sieg. So gingen die Kreisstädter mit großem Einsatz bereits von der ersten Spielminute an zu Werke. In der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft und somit auch ein ums andere Mal der Ball erobert. Mit seinem schnellen Umschaltspiel konnte der VfL so viele einfache und schnelle Tore erzielen. Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass der Gegner aus dem Kreissüden nicht den Hauch einer Chance hatte, obwohl bei den Hausherren auch diesmal wieder einige Spieler krankheitsbedingt pausieren mussten. So bekamen auch wieder einige Spieler der E-Jugend ihre Einsatzzeiten und reihten sich in die Torschützenliste mit ein. „Jetzt müssen wir diesen Spieleinsatz auch in den nächsten Begegnungen zeigen, dann werden wir auch wieder gegen schwerere Gegner gewinnen“, meinten die Trainer René Krouß und Achim Eckstein nach dem Spiel.

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Weibliche C-Jugend Oberliga

TSV Bonn rrh. - VfL Gummersbach 23:37 (13:19).

Am vergangenen Wochenende der Hauptrunde musste die C1 des VfL Gummersbach zu zwei Spielen antreten. Am Freitagabend ging es zum TSV Bonn, wo noch ein Nachholspiel anstand. Es sollte ein guter Test für das kommende Halbfinale werden, da der Gegner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Saison auf Platz 4 beenden würde. Ohne die krankheitsbedingt fehlende Celine Blumberg startete das Spiel vielversprechend mit einem 3:0 Lauf, dem folgte ein 3:0 Lauf der Bonner Spielerinnen. Leider verletzte sich Marie Wlodarek im nächsten Angriff so, dass sie nicht weiterspielen konnte. Der folgende Siebenmeter konnte nicht verwandelt werden, im Gegenzug fiel ein weiteres Tor für den TSV Bonn, was Trainer Erik Schoppmann zu einer Auszeit zwang. Danach wurden die Gäste den Anforderungen ihres Trainers gerecht, über 11:7 nach 13 Minuten und 15:9 nach 20 Minuten konnten sie, gestützt durch eine sehr gut aufgelegte Kea Wendel im Tor, das Halbzeitergebnis auf 19:13 schrauben.

So gab es für das Trainergespann Schoppmann/Sterzik in der Halbzeitpause nicht allzu viel zu kritisieren, die Konzentration sollte hochgehalten und weiter aus gesicherter Deckung gearbeitet werden. Das wurde von den VfL-Spielerinnen dann auch gut umgesetzt. Nach 35 Minuten stand es 28:18, weitere zehn Minuten später 33:21. So kam Bonn in der zweiten Hälfte nur noch auf zehn Tore, dem gegenüber standen 18 Tore auf VfL-Seite. Wie schon in den vergangenen Spielen konnten sich alle Gästespielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Erfreulich war, dass Hannah Stöcker nach dreimonatiger Verletzungspause wieder an Bord war und zwei Tore zum 37:23 Sieg beitragen konnte.

VfL: Emely Brand (10), Emilia Gauger (7/1), Evelyn Riegert (5), Lilly Gauger (4), Annika Frick (4/1), Melisa Özmen (3), Hannah Stöcker (2), Ronja Breuer, Marie Wlodarek (je 1)

TV Palmersheim - VfL Gummersbach 14:46 (7:17).

Im letzten Spiel der diesjährigen Hauptrunde war das Team von Trainer Erik Schoppmann beim TV Palmersheim zu Gast. Bedingt durch die Anwurfzeit von 11 Uhr hieß es für alle, „früh aufstehen“. Im Hinspiel hatte es vor eigenem Publikum einen 40:15 Sieg gegeben. So gab der Trainer die Devise aus, mit Spaß dieses letzte Hauptrundenspiel anzugehen. Erfreulich war, dass sich sowohl Celine Blumberg als auch Marie Wlodarek wieder gesund an Bord befanden. Trotz komplett geänderter Startaufstellung legten die Mädels gut los, über 5:1 und 10:3 wurde ein Halbzeitstand von 17:7 gegen sichtlich überforderte Gegnerinnen erzielt.

Daher gab es in der Halbzeitpause vom Trainerteam nur den Hinweis, das Spiel möglichst ohne Verletzungen zu Ende zu bringen. Es wurde munter durchgewechselt, sodass sich wieder jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen konnte. Auch die Torhüterinnen konnten sich gut in Szene setzen und alle Siebenmeter der Gegner parieren. Über 27:10 nach 35 Minuten, 37:12 nach 45 Minuten konnte mit einem Endergebnis von 46:14 das Hinspiel noch übertroffen werden.

Damit wurde das erste Ziel, die Saison 2016/2017 als Tabellenerster verlustpunktfrei zu beenden, in beeindruckender Weise realisiert. Der Grundstein dazu lag in der mannschaftlichen Geschlossenheit, die es möglich machte, sowohl schwierige Situationen in einzelnen Spielen als auch das verletzungsbedingte lange Fehlen einer wichtigen Spielerin gut zu überbrücken.

VfL: Lilly Gauger (8), Emilia Gauger (7), Hannah Stöcker (7), Celine Blumberg (6), Emely Brand (5), Evelyn Riegert (4), Marie Wlodarek, Ronja Breuer (je 3), Annika Frick (2), Melisa Özmen (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


[Roman Lenz erzielte sechs Treffer im Spiel der JSG Bergneustadt/Strombach gegen Düren/Birkesdorf.]

Weibliche C-Jugend Bezirksliga

Poppeldorfer HV - VfL Gummersbach II 7:32 (3:10).

Am Samstagabend trat der VfL beim Poppelsdorfer HV in Bonn an. Das Team von Trainer Frank Raupach zeigte dabei schon in Halbzeit eins eine sehr gute 3-2-1 Abwehr, allerdings wurden im Angriff klarste Chancen gleich reihenweise vergeben, sodass es aus Sicht des Tabellenführers 'nur' mit einem 3:10 in die Kabine ging. Auch in Hälfte zwei konnte die Mannschaft in der Abwehr vollständig überzeugen. Da nun auch im Abschluss konzentrierter agiert wurde, konnte die Führung immer weiter ausgebaut werden und alle Spielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein. Damit ist die Mannschaft von Ihrem Ziel, die Saison verlustpunktfrei abzuschließen, nur noch drei Spiele entfernt.

VfL II: Jule Wickler (9/2), Lara Schmalenbach,  Sina Heinzerling (je 6),  Lisa Stechmüller (3), Lara Raupach (3/1), Patricia Curcic, Alina Shitnikov (je 2), Leonie Wall (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG