Archiv

ABLE GROUP will die 10.000 Mitarbeiter-Zahl knacken

Red; 14. Feb 2017, 17:04 Uhr
ARCHIV

ABLE GROUP will die 10.000 Mitarbeiter-Zahl knacken

Red; 14. Feb 2017, 17:04 Uhr
Gummersbach – Unternehmen weiter auf Wachstumskurs – Umsatz auf 800 Millionen Euro gesteigert.
Die Gummersbacher Unternehmensgruppe ABLE GROUP konnte 2016 den konzernweiten Umsatz um 94 Millionen Euro auf über 800 Millionen Euro (2015: 706 Millionen) deutlich steigern. Dies entspreche einer Quote von 13 Prozent, so eine Unternehmensmitteilung. Auch die Anzahl der Mitarbeiter sei von 8.450 auf mehr als 9.500 signifikant erhöht worden. Die ABLE GROUP ist mit ihren Tochterunternehmen mit insgesamt mehr als 130 Niederlassungen und Standorten sowie über 100 Technischen Büros und Projektgruppen in sieben Fachbereichen des Engineerings (Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Schiffbau und Meerestechnik) aktiv. Auch für 2017 stünden die Zeichen weiterhin auf Wachstum und Schaffung neuer Arbeitsplätze in allen Unternehmen der Gruppe, hieß es weiter. Anvisiert wird ein Umsatz von über 920 Millionen Euro sowie eine Steigerung der Mitarbeiterzahl auf mehr als 10.800.


Die zur ABLE Group gehörende FERCHAU Engineering, Deutschlands Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen, habe ihren Wachstumskurs auch im Jahr ihres 50. Jubiläums fortgesetzt. Das Gummersbacher Familienunternehmen konnte 2016 einen Umsatz von über 600 Millionen Euro erzielen und sich im Vergleich zum Vorjahr (2015: 530 Millionen) deutlich steigern. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich auf mehr als 7.400 Ingenieure, Techniker, Technische Zeichner und IT-Consultants (2015: 6.600) in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen.

Im Fokus des abgelaufenen Jahres habe der weitere Ausbau der Geschäftsfelder IT und Automotive gestanden. Für 2017 stehe die Fortsetzung der Expansion im Automotive-Bereich an. Eine der großen Herausforderungen werde für FERCHAU Engineering die Umsetzung der Anforderungen des am 1. April 2017 in Kraft tretenden Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes sein. Im Zuge dessen werde das Unternehmen seinen Kunden in allen Phasen beratend zur Seite stehen. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter von FERCHAU Engineering, blickt positiv in die Zukunft des Unternehmens: „Als erfahrener und bundesweit tätiger Partner in allen Bereichen der Engineering- und IT-Branche werden wir unser starkes Wachstum auch in 2017 fortsetzen. Bis zum Jahresende erwarten wir eine Umsatzsteigerung auf über 680 Millionen Euro und planen mehr als 900 Neueinstellungen.“
  
WERBUNG