Archiv

Neujahrsempfang mit buntem Programm

Red; 6. Feb 2017, 12:07 Uhr
Bild: Natalie Couder --- Auch eine kleine Kunstausstellung gehörte zum Programm des Neujahrsempfangs der Bürgerhilfe Morsbach.
ARCHIV

Neujahrsempfang mit buntem Programm

Red; 6. Feb 2017, 12:07 Uhr
Morsbach - Die Bürgerhilfe Morsbach lud zum Neujahrsempfang in die Morsbacher Kulturstätte ein und durfte sich dabei selber über eine überraschende Spende freuen.
Zu ihrem Neujahrsempfang in der Kulturstätte konnte die ehrenamtliche Initiative „Bürgerhilfe Morsbach“ rund 120 Gäste begrüßen. Darunter Vertreter der örtlichen Seniorenkreise, das Team der Ehrenamtsinitiative Weitblick und einige Kommunalpolitiker wie auch Bürgermeister Jörg Bukowski. Das bunte Programm startete mit der Inszenierung des arabischen Kinderbuches „Sonne und Mond“, das aktuelle und ehemalige Schüler der Sprachschule unter der Leitung der Sprachkurskoordinatorin Marita Breidbach auf die Bühne brachten.

Die Bürgerhilfe tritt für das Miteinander in Morsbach ein und bietet dementsprechend alle Angebote für jedermann an. So darf jeder mittwochs von 10:30 bis 15 Uhr in die Fahrradwerkstatt in der Waldbröler Straße 51 kommen, um dort gemeinsam mit den Ehrenamtlichen sein Fahrrad zu reparieren. Es kann aber auch jeder dort ein Fahrrad erhalten. Die Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt baten daher weiter um Radspenden. Es darf sich dabei auch um leicht defekte Räder handeln.



Ebenfalls in der Waldbröler Straße 51 befindet sich ein kleines Lager für Sachspenden, das inzwischen den Namen „Café Hello“ trägt. Hier her kann jeder kommen und gegen eine kleine Spende für die Bürgerhilfe etwas mitnehmen. Immer samstags von 15 bis 18 Uhr hat das Café geöffnet. Der ehrenamtlich angebotene Sprachunterricht richtet sich zwar gezielt an geflüchtete Menschen, aber auch andere Migranten, die gerne Deutsch lernen möchten, sind willkommen. Die Kurse beginnen montags um 16 Uhr in der Gemeinschaftsschule. Das Team der Begegnungsstätte lädt jeden zweiten Dienstag von 16 bis 18 Uhr ins Jugendzentrum an der Hahner Straße ein. Über diese offiziellen Angebote hinaus, gibt es zahlreiche weitere private Unterstützungsangebote.


[Rund 120 Gäste kamen zum Neujahrsempfang.]

Bürgermeister Bukowski bedankte sich ganz herzlich bei den vielen Ehrenamtlichen für „ein herausragendes Engagement, durch das in der Gemeinde sehr viel Gutes geleistet wurde“. In seiner Rede unterstrich Bukowski das hervorragende Miteinander von Bürgerhilfe und Verwaltung. Durch die enge Verzahnung wisse man sehr viel voneinander und arbeite nicht nebeneinander her. Die Bürgerhilfe durfte sich überraschend über eine Spende der kfd-Lichtenberg in Höhe 700 € freuen, die Marlies Schumacher überreichte. Nach dem Programm hatten die Besucher die Möglichkeit, Bilder von Kindern, die in die Begegnungsstätte kommen, zu bewundern. Ebenso waren Fotografien von Geflüchteten zu sehen, die Morsbach aus ihrer Perspektive aufgenommen haben.

Gerne möchte die Bürgerhilfe weitere Angebote vorhalten. Wünsche für Angebote können jederzeit telefonisch oder schriftlich an die Bürgerhilfe herangetragen werden. Ansprechpartner sind entweder die Gemeindereferenten Jan Weber (ev. Kirche) oder Werner Schürholz (kath. Kirche) oder Michael Mechtenberg im Rathaus unter Tel.: 02294/69 93 54 oder E-Mail: michael.mechtenberg@gemeinde-morsbach.de.
WERBUNG