Archiv

Neuer Kassierer und Schriftführer

Red; 5. Feb 2017, 14:45 Uhr
ARCHIV

Neuer Kassierer und Schriftführer

Red; 5. Feb 2017, 14:45 Uhr
Engelskirchen – Bienenzuchtverein Engelskirchen traf sich zur Jahreshauptversammlung.
Die Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtvereins Engelskirchen und Umgebung fand kürzlich im ASC Sportheim statt. Vorsitzender Johannes Schuster freute sich über 25 Imker, die gekommen waren und neben den üblichen Berichten des Vorstandes und des Kassenführers Ulrich Fabritius über das vergangene Geschäftsjahr, standen die Neuwahlen des Kassenführers und des Schriftführers sowie die Einführung einer vereinseigenen Satzung auf der Tagesordnung. Ulrich Fabritius aus Loope war seit 1988 Kassenführer im Imkerverein und hatte bereits im vergangenen Jahr um Freigabe seines Amtes gebeten. Ihm wurde in einer kleinen Laudation besonders gedankt und an seiner Stelle wurde einstimmig Jungimker Manuel Baier aus Schnellenbach zum neuen Kassenführer von der Versammlung gewählt.



Auch Schriftführer Paul Volkmann aus Ehreshoven-Unterstaat hatte um Freigabe gebeten und auch hier konnte ein Nachfolger gefunden werden. Jörn Kröger aus Loope wurde ebenfalls einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt. Der Vorsitzende und sein Vertreter Georg Amser aus Drabenderhöhe freuen sich auf junges Blut im Vorstand, sodass der Bienenzuchtverein auch in diesem Jahr sich weiter entwickeln kann.

Als besondere Erfolge im vergangenen Jahr wurden die Einführung des E-Mail-Verkehrs im Verein, die deutliche Erhöhung der Teilnehmer, auch durch Einsatz von PC- und Beamertechnik bei den Imkerversammlungen, ein Mitgliederzuwachs von 32 auf 42 Imkerinnen und Imker mit einem Bienenvölkerzuwachs von 170 zu 204  sowie die Einführung einer eigenen Imker-Homepage (www.bzv-engelskirchen.de) erwähnt. Das vergangene Bienenjahr war wegen den bekannten nasskalten Frühsommerkapriolen weniger erfolgreich und daher kann es nur besser werden.
WERBUNG