Archiv

CDU will Königsbornpark schützen

Red; 5. Feb 2017, 13:47 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

CDU will Königsbornpark schützen

Red; 5. Feb 2017, 13:47 Uhr
Waldbröl - CDU Waldbröl unterstützt Unterschutzstellungsantrag des NABU zum Königsbornpark.
„Wir stehen an der Seite des NABU", sagt Andre Steiniger, CDU-Fraktionsvorsitzender. Seine Fraktion will den Antrag des Naturschutzbundes auf Unterschutzstellung des Königsbornparks in vollem Umfang unterstützt. Steiniger verweist darauf, dass die CDU bereits deutlich signalisiert habe, dass für sie eine Bebauung der grünen Lunge  Waldbröls nicht in Frage komme. "Es ist nur konsequent, jetzt auch alles Mögliche dafür zu tun, dass der Park als Refugium für die Waldbröler und natürlich auch als Lebensraum für seltene Tierarten erhalten bleibt", erläutert er die Motivation der CDU für die Unterstützung des NABU. Der Christdemokrat ist sich indes bewusst, dass die Unterschutzstellung noch rechtliche Hürden zu nehmen hat und derzeit noch nicht klar ist, ob eine Genehmigung erfolgen kann. "Wir hoffen sehr, dass die gesetzlichen Möglichkeiten den Schutz erlauben", so Steiniger. "Wenn die Unterschutzstellung scheitert, werden wir andere Mittel und Wege finden, das Ziel des Erhalts des Parks durchzusetzen".
WERBUNG