Archiv

Ski-Taufe und Nachtrodeln am Großglockner

gw; 3. Feb 2017, 15:50 Uhr
Bild: privat --- Schüler der Gesamtschule Marienheide auf Skifreizeit.
ARCHIV

Ski-Taufe und Nachtrodeln am Großglockner

gw; 3. Feb 2017, 15:50 Uhr
Marienheide – Die Ski-AG der Gesamtschule Marienheide machte erneut die Alpen unsicher.
Als „Partnerschule des Leistungssports“ fuhr die Ski-AG der Gesamtschule Marienheide zum insgesamt fünfzehnten Mal in die Alpen. Im Januar tauschten die Schüler die gewohnten Oberberger Hügel gegen das Tiroler „Großglockner Resort Kals/Matrei“ ein. Neben täglichem Skifahren sollte vor allem die Stärkung der Teamfähigkeit auf dem Tagesplan der Gruppe stehen. Ziel der Schule war es dabei, den Jugendlichen Verantwortung beizubringen und das Selbstbewusstsein der jungen Sportler zu stärken.


Karim Kholki, Leiter der Ski-Freizeit, war dabei besonders auf die Förderung sozialer Kompetenzen bedacht. „Durch gemeinsame Aktivitäten wie Skikurse in kleinen Gruppen, Hausaufgaben, Ski-Taufe oder Nachtrodeln wurde aus den Schülern eine tolle Truppe, die zusammenhielt und viel Spaß hatte“. Durch sportliche Erfolge sowie gegenseitige Hilfe sei dabei ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl entstanden. 

Das Tagesprogramm verlief auch dieses Jahr straff. Bereits um 8.45 Uhr startete der Skibus und die Kinder hatten bis zum Nachmittag Zeit, Ski zu fahren. Da gerade die jüngeren Schüler zum ersten Mal auf Skiern standen, war  Kholki auf die Leistung seiner Schützlinge besonders stolz, denn „am Ende haben es alle den Berg runter geschafft und sogar die roten sowie schwarzen Pisten bewältigt“.
WERBUNG