Archiv

PFERD-Azubis spenden für Hospizarbeit

gw; 3. Feb 2017, 14:15 Uhr
Bild: Florian Pottrick --- (v. li.) PFERD-Azubi Fabienne Korn freut sich mit den Mitgliedern der Ökumenischen Hospiz-Gruppe Elke Schlüter, Sonja Denke, Dorthe Maras, Ulrike Possoch und ihrer Azubi-Kollegin Anna Biesenbach über den Spendencheck.
ARCHIV

PFERD-Azubis spenden für Hospizarbeit

gw; 3. Feb 2017, 14:15 Uhr
Marienheide - Die Auszubildenden der Firma August Rüggeberg – PFERD-Werkzeuge übergaben einen Spendenscheck an die Ökumenische Hospiz-Gruppe in Marienheide.
„Dass die Distanz zwischen Jung und Alt mitunter wesentlich geringer ist, als hinlänglich angenommen, zeigt diese tolle Spende der Azubis von Rüggeberg“, freute sich Ulrike Possoch, Sprecherin der Ökumenischen Hospiz-Gruppe Marienheide, bei der Spendenübergabe im Caritas-Seniorenzentrum an der Heier Hermannsbergstraße. Stellvertretend für die Gruppe nahm sie einen Spendenscheck in Höhe von 150 € von den Auszubildenden der Firma August Rüggeberg – PFERD-Werkzeuge entgegen.

„Die Idee dazu kam, als wir darüber nachdachten, was wir mit den Trinkgeldern machen sollten, die wir während des Jubilarfestes unserer Firma im Advent 2016 erhalten hatten“, erklärte Fabienne Korn, Auszubildende bei Rüggeberg. „Das Fest findet einmal im Jahr für die aktiven und bereits im Ruhestand befindlichen Jubilare statt“, ergänzte Anna Biesenbach, ebenfalls Azubi bei PFERD, „und in diesem Jahr haben wir die Bewirtung der Gäste übernommen.“



Dabei zeigten sich die Jubilare offenbar so angetan vom Service der Auszubildenden, dass nicht weniger als 150 € an Trinkgeldern zusammen kamen. „Für uns stand sofort fest, dass wir das Geld für einen wohltätigen Zweck spenden wollten“, erklärte Korn weiter. „Die Arbeit der Ökumenischen Hospiz-Gruppe hat uns dabei besonders beeindruckt.“ „Wir freuen uns über Zuwendungen jedweder Art, aber über diese ganz besonders“, bedankte sich Possoch bei den Azubis. „Es ist schön zu wissen, dass unsere Initiative auch von jungen Menschen wahrgenommen wird.“ 

Die Auszubildenden bei Rüggeberg setzen sich regelmäßig für gemeinnütze Zwecke in der Gemeinde Marienheide ein, beispielsweise durch die Unterstützung und Mitarbeit beim Konzert der BigBand der Bundeswehr zugunsten der Marienheider Bürgerstiftung, durch technische Zuarbeit beim Denkmal Lambachpumpe oder durch wiederholte Spenden aus Fußballturnieren und Jubilarfesten.
WERBUNG