Archiv

Mit Rückenwind ins Jubiläumsjahr

Red; 4. Feb 2017, 10:17 Uhr
Bild: privat --- Die Vorstände Roland Krebs und Karl-Michael Dommes (re.).
ARCHIV

Mit Rückenwind ins Jubiläumsjahr

Red; 4. Feb 2017, 10:17 Uhr
Marienheide – Die Volksbank im Märkischen Kreis, zu der auch die Volksbank Marienheide gehört, präsentierte die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres.
Ein Wachstum der Kundenkredite und das damit verbundene Bilanzsummenplus lassen die Volksbank im Märkischen Kreis, zu der auch die Volksbank Marienheide gehört, auf ein gutes Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Schlüssel zum Erfolg sei die Nähe zu Mitgliedern und Kunden, deren Maßstab aktuell die richtige Mischung aus persönlicher und digitaler Erreichbarkeit sei, fassten die Volksbank-Vorstände bei der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag in Lüdenscheid zusammen.  „Kompetenter Umgang mit und die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden ist unser anhaltendes Erfolgskonzept“, resümiert Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes gemeinsamen mit seinem Vorstandskollegen Roland Krebs das Geschäftsjahr 2016.

Dies zeige sich im deutlich über Markt gewachsenen Kundenkreditgeschäft ebenso wie in den besten Ergebnissen der Kundenzufriedenheitsanalyse seit dem Bestehen der heutigen Volksbank im Märkischen Kreis. Bei stabilem Einlagevolumen von 1,381 Milliarden Euro wurde ein um 6,5 Prozent gewachsener Bestand an Krediten von 1,236 Milliarden Euro erzielt. Die Bilanzsumme wuchs um vier Prozent auf 1,969 Milliarden Euro. Bei einem im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegenen Auslandsgeschäft und konstanten Wertpapiererträgen konnte ein mit einem Plus von 6,3 Prozent sehr positives Ergebnis aus der Vermittlung von Immobilien verzeichnet werden. Demgegenüber standen unveränderte Personal- und Sachkosten, so dass der Bilanzgewinn von 3,1 Millionen Euro um 3,3 Prozent ausgeweitet wurde.

Mit Blick auf das Firmenkundenkreditgeschäft wurde mit plus 7,2 Prozent ein deutliches Wachstum erreicht. Der Grund hierfür sei das starke Geschäft sowohl mit bestehenden als auch mit neu gewonnenen Kunden. Auch bei der Immobilienvermittlung legte das Institut kräftig zu. „Unsere regionale Expertise ist immer stärker nachgefragt“, betont Roland Krebs. Bilanziell zeigten sich die Aktivitäten bei Baufinanzierungen mit einem um 6,6 Prozent gestiegenen Bestand zum Jahresende.

Das Jahr 2017 ist für die Volksbank im Märkischen Kreis ein ganz besonderes: Im Dezember wird sie offiziell 100 Jahre alt. Ausschlaggebend hierfür ist die Gründung der Spar- und Darlehnskasse Neuenrade am 16. Dezember 1917. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Aktionen gefeiert. Angekündigt wurde ein Preis für Ehrenamtliche, der in Kürze ausgelobt wird.
  
WERBUNG