Archiv

Qualitätsanalyse bescheinigt hervorragende Arbeit

Red; 1. Feb 2017, 16:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Qualitätsanalyse bescheinigt hervorragende Arbeit

Red; 1. Feb 2017, 16:50 Uhr
Gummersbach – Bei einer Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Köln erzielte die Gesamtschule Gummersbach gute Ergebnisse - Sowohl leistungsschwächere als auch leistungsstarke Schüler würden hier gleichermaßen gefördert.
Seit 2009 führen die Bezirksregierungen an allen Schulen in Nordrhein-Westfalen Qualitätsanalysen (QA) durch. Jüngst war ein QA-Team der Bezirksregierung Köln an der Gesamtschule Gummersbach zu Gast. Mit Hilfe von standardisierten Analyseverfahren wurde der Ist-Stand schulischer Arbeit aufgezeigt und die Qualität von Schule und Unterricht festgestellt, um anschließend Handlungsfelder zur Qualitätsverbesserung festzumachen.

Das Ergebnis der Analyse hat gezeigt, dass von 63 überprüften Kriterien 43 an der Gesamtschule Gummersbach eine hervorragende und vorbildliche Qualität haben sowie 18 überprüfte Kriterien eine gute Qualität. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in den Qualitätsbereichen ‚Vermittlung personaler Kompetenzen‘, ‚Individuelle Förderung‘ und im ganzen übergeordneten Bereich ‚Schulkultur‘ fast ausschließlich die Bestbewertung erhalten haben“, so der Schulleiter der Gesamtschule, Ingolf Weber.



In der Ergebnispräsentation durch das Dezernat QA wurde besonders hervorgehoben, dass die Gesamtschule Gummersbach eine Schule ist, in der sowohl leistungsschwächere als auch leistungsstarke Schüler gleichermaßen gefördert und gefordert werden. Die erfolgreiche Arbeit mit der Schülerschaft werde durch den wertschätzenden Umgang miteinander und den transparenten sowie klar eingehaltenen Regeln ermöglicht. Insgesamt liegen die Stärken der Gesamtschule Gummersbach laut Ergebnis „in der beispielhaften Gestaltung des Lebensraums Schule mit einem sehr guten sozialen Klima“. Darüber hinaus bietet sie „vielfältige Angebote zur Gestaltung individueller Lernbiografien“, eine „systematische und zielorientierte Schulentwicklung“ und „vorbildliches Engagement der Lehrkräfte und Schulleitung“.

Eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse bekommen Schüler, Eltern und Lehrkräfte nach Erhalt des ausführlichen schriftlichen Berichtes. Mit der Gesamtschule freute sich auch Gummersbachs Schuldezernent Raoul Halding-Hoppenheit: „Das Ergebnis der Qualitätsanalyse ist Ausdruck der hervorragenden Arbeit unserer ‘G9-Schule‘ und entspricht dem Motto aller städtischen Gummersbacher Schulen: Vermittlung von Wissen und Werten - das Beste für Ihr Kind!“
WERBUNG