Archiv

Klassische Balladen als Schattentheater

Red; 1. Feb 2017, 16:07 Uhr
Bild: TOB Wiehl
ARCHIV

Klassische Balladen als Schattentheater

Red; 1. Feb 2017, 16:07 Uhr
Wiehl – An der Sekundarschule TOB Wiehl präsentierte das „Theater der Dämmerung“ neben einem Märchen auch klassische Gedichte und Balladen.
Das „Theater der Dämmerung“ war gestern an der Sekundarschule TOB Wiehl zu Gast und präsentierte den Fünftklässlern das Märchen „Die wilden Schwäne“ als Schattenspiel. Gespannt lauschten die Schüler der Vorführung von Friedrich Raad, die aus dem mitreißend vorgetragenen Text von Hans Christian Andersen und den fantasievollen Bildern des Schattentheaters bestand. Die Kinder hatten anschließend Gelegenheit, Raad zur Vorführung und zum Thema zu befragen. In einer zweiten Vorstellung wurden Balladen rezitiert und teilweise mit dem Schattentheater dargestellt. So gelang dem Künstler ein inspirierender Einstieg in das Thema für die 7. Klassen. So kamen „Der Handschuh“ von Schiller, „Totentanz“ von Goethe und von Fontane „Brück am Thay“ zum Vortrag.   
WERBUNG