Archiv

Zwanzig Schüler wollen mit dem Rad die Alpen überqueren

Red; 31. Jan 2017, 17:04 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Zwanzig Schüler wollen mit dem Rad die Alpen überqueren

Red; 31. Jan 2017, 17:04 Uhr
Wiehl – Projektkurs des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums stellt sich einer besonderen Herausforderung.
Zwanzig Schüler des Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DGB) stellen sich einer besonderen Herausforderung:  Sie haben sich gemeinsam das Ziel gesetzt, die Alpen mit Mountainbikes zu überqueren. Geplant ist eine Strecke von etwa 500 Kilometern von Grainau nach Riva del Garda in Italien. Möglich macht dieses Vorhaben der Projektkurs „Alpen-X“ (sprich „Alpen Cross“). Unter der Leitung des Lehrers Gunnar Staniczek haben die Schüler die Aufgabe, das Projekt als Team zu planen, zu organisieren und schlussendlich natürlich auch erfolgreich zu bestreiten. Es warten viele verschiedene Aufgaben auf die Jugendlichen: die Strecke will genauestens geplant, Unterkünfte gebucht, ein Begleitfahrzeug sowie die An- und Abreise mit den Fahrrädern organisiert werden.

Ferner müssen aber auch die Akteure an sich startklar gemacht werden: die körperliche Fitness der Teilnehmer ist am Ende entscheidend. Als Vorbereitung unternehmen die Schüler daher gemeinsam als Gruppe mehrere Fahrradtouren, um so möglichst viele Erfahrungen mit dem Mountainbike zu sammeln und gleichzeitig ihre Ausdauer zu verbessern. Damit dieses Projekt wirklich stattfinden kann, mussauch für die Finanzierung gesorgt werden. Dazu haben die Jugendlichen auf dem Weihnachtsmarkt des vergangenen Jahres bereits einige Spenden durch den Verkauf von selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck sammeln können. Ganz ausreichend war der Erlös jedoch noch nicht, so dass das Team noch auf der Suche nach finanzieller Unterstützung ist.

Weitere Informationen finden sich unter www.alpen-x.dbgwiehl.de.

  
WERBUNG