Archiv

Erste Hilfe am Kind - Vorbereitet für den Notfall

Red; 31. Jan 2017, 09:56 Uhr
Bild: privatDie Mütter Jessica Schreiber (2.v.li.) und Kerstin Müller (2.v.re) üben mit Johanniter-Ausbilderin Gaby Nehm den Notfall. Barmenia-Mitarbeiterin Corina Wilhelms (re.) informierte über die Sorgerechtsverfügung.
ARCHIV

Erste Hilfe am Kind - Vorbereitet für den Notfall

Red; 31. Jan 2017, 09:56 Uhr
Oberberg – Die Johanniter bis September in Kooperation mit der Barmenia-Versicherung kostenlose Informationsveranstaltungen zur Ersten Hilfe am Kind an – Zuletzt besuchte Ausbilderin Gaby Nehm die Johanniter-Kita Odenspiel.
Der Säugling hat sich verschluckt und bekommt keine Luft mehr. Was ist bei solch einem Notfall zu tun? Jessica Schreiber übt die rettenden Handgriffe an einer vier Kilogramm schweren Babypuppe: In der Johanniter-Kita Odenspiel in ReichshofOdenspiel hält sie die Puppe leicht geneigt und mit dem Kopf nach unten und klopft ihr von schräg oben in Richtung des Kopfes auf den Rücken. Das entfernt den Fremdkörper. „Bei einem Notfall wird dann natürlich immer der Rettungsdienst unter 112 gerufen“, betont Johanniter-Ausbilderin Gaby Nehm.

Zwölf Mütter haben am vergangenen Samstag an ihrer Informationsveranstaltung zur Ersten Hilfe am Kind in der Odenspieler Kita teilgenommen. Vier Stunden lang ging es dabei um Unfallprävention und die richtigen Handgriffe bei einem Notfall. „Bis zu ihrem sechsten Lebensjahr verunglücken die meisten Kinder zu Hause, danach im Straßenverkehr“, informierte Nehm in Odenspiel. Um Unglücke zu vermeiden, solle daher das Vorbeugen an erster Stelle stehen.



Die Johanniter im Regionalverband-Rhein.-/Oberberg bieten darum in ihren Kindertageseinrichtungen noch bis September in Kooperation mit der Barmenia-Versicherung kostenlose Informationsveranstaltungen zur Ersten Hilfe am Kind an. „Wir laden die Eltern dabei ein, sich bei uns zum Beispiel einmal über Sorgerechtsverfügungen zu informieren“, sagt Corina Wilhems von der Barmenia in Morsbach und Wissen. Wenn trotz aller Vorsicht etwas passiert, können richtige Handgriffe die Spätfolgen vermeiden oder das Leben retten.

Kurse und Informationen zur Ersten Hilfe am Kind gibt es bei den Johannitern unter Tel.: 02262/76 26-32.
WERBUNG