Archiv

Aktionstag anlässlich des Weltkrebstages

tho; 24. Jan 2017, 14:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Aktionstag anlässlich des Weltkrebstages

tho; 24. Jan 2017, 14:15 Uhr
Wipperfürth – Die HELIOS Klinik und die Selbsthilfegruppe „Gemeinsam gegen Krebs“ laden am Samstag, 4. Februar, zu einem Aktionstag mit Vortragsprogramm anlässlich des Weltkrebstages ein.
Anlässlich des Weltkrebstages 2017 lädt die Selbsthilfegruppe „Gemeinsam gegen Krebs – Bergisch Land“ in Kooperation mit der HELIOS Klinik Wipperfürth am Samstag, 4. Februar, zu einem Aktionstag ein, bei dem medizinische und nichtmedizinische Aspekte der Krebsbehandlung vorgestellt werden. Betroffene, Angehörige und Interessierte können die handelnden Akteure kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Los geht es ab 11:30 Uhr in der HELIOS Klinik Wipperfürth.

Das Vortragsprogramm in der Kleinen Cafeteria im Untergeschoss startet nach einer kurzen Begrüßung um 11:35 Uhr mit dem Vortrag von Qigong-Lehrerin Bettina Bamberg zum Thema „Lebensenergie (Qi) und innere Kraft aufbauen mit Qigong“. Ab 12:15 Uhr steht dann der „Dickdarmkrebs – aktuelle Möglichkeiten der Diagnose und Therapie“ im Mittelpunkt des Vortrages von Stefan Luther, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der HELIOS Klinik Wipperfürth. Entspannung verspricht ab 13 Uhr die „Traumreise als Entspannungstechnik bei Krebserkrankungen“ mit Entspannungstrainerin Petra Zanini, bevor Dr. med. Carsten Eisberg, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin ab 13:30 Uhr über die „spezielle Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen“ spricht.



Um 14:15 Uhr geht es mit dem Vortrag „Symptome bösartiger gynäkologischer Tumore - wann ich dringend zum Arzt muss“ von Dr. med. Thomas Rau-Horn, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der HELIOS Klinik Wipperfürth, weiter, bevor die „Körperstärkung durch körperorientiertes Tanzen“ der Tanz- und Bewegungstherapeutin Ute Hartleib-Bach ab 15 Uhr das Vortragsprogramm beschließt.

Im Klinikfoyer stellen sich die Akteure der Selbsthilfegruppe „Gemeinsam gegen Krebs – Bergisch Land“ vor. Zudem können sich Besucher bei Demonstrationsübungen über das Thema Achtsamkeit informieren und auch interagieren. Das Hygieneteam der Klinik steht zudem auch für alle Fragen in der Krankenhaushygiene zur Verfügung.

Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
WERBUNG