Archiv

Feuerwehr Loope erhält 'kleinen' Lebensretter

mg; 24. Jan 2017, 11:45 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Manuel Zarges, Hedwig Sasse, Michael Pritz, Peter Ueberberg und Thomas Reiter (v.li.) bei der symbolischen Scheckübergabe und dem neuen AED.
ARCHIV

Feuerwehr Loope erhält 'kleinen' Lebensretter

mg; 24. Jan 2017, 11:45 Uhr
Engelskirchen - Die Löschgruppe Loope führt künftig bei Einsätzen einen Defibrillator mit - Die Anschaffung wurde mit Spenden der Kreissparkasse Köln und der Einwohner realisiert.
Die Löschgruppe Loope der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen hat durch die Kreissparkasse Köln, Geschäftsstelle Loope, eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 € zur Beschaffung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) erhalten. Die Differenz zwischen der Spende der KSK und dem tatsächlichen Kaufpreis von rund 2.000 € konnte durch im Rahmen der jährlichen Haussammlung erhaltenen Spenden seitens der Looper Bevölkerung gedeckt werden.



„Das Gerät dient der Laien-Reanimation und ist mittels Sprachführung eigentlich selbsterklärend und für Jedermann sofort zu bedienen“, erläutert Löschgruppenführer Manuel Zarges die Funktion. Nichtsdestotrotz wird die Mannsschaft im Februar noch speziell geschult werden. Das Gerät wird nebst Zubehörbeutel künftig in dem Löschfahrzeug, das zuerst ausrückt, seinen Platz finden und in Doppelfunktion genutzt werden, wie Brandmeister Thomas Reiter erklärt. Zum einen steht es ab sofort den Looper Bürgern zur Verfügung, wird aber auch dem Eigenschutz der Feuerwehrkameraden im Einsatzfall dienen. Die Ehrenamtlichen wissen um die wichtige Bedeutung eines solchen Gerätes, denn allein im vergangenen Jahr gab es zwei bedeutende Fälle, bei denen ein AED zum Einsatz hätte kommen müssen. Bei der Anschaffung stand Rettungsassistent Robin Hagen, ebenfalls Mitglied der Feuerwehr im Ort, der Projektgruppe beratend zur Seite.


[Die Handhabung des Defibriillator ist durch Piktogramme für Laien gut durchführbar.]
  
Hedwig Sasse von der KSK-Geschäftsstelle Loope und Peter Ueberberg, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, waren zur symbolischen Scheckübergabe in das Gerätehaus gekommen. Auch sie wissen aus ihren Filialen um die Wichtigkeit eines solchen Gerätes und ließen sich die Funktionsweise gerne näher erläutern. „Von Looper Bürgern für Looper Bürger“, macht Kassenwart Michael Pritz bei dieser Gelegenheit nochmals deutlich und würdigte das Engagement der KSK und der Bürger.
  
WERBUNG