Archiv

Vermeidbare Niederlage in Merkstein

Red; 24. Jan 2017, 09:40 Uhr
ARCHIV

Vermeidbare Niederlage in Merkstein

Red; 24. Jan 2017, 09:40 Uhr
Oberberg - Oberliga-A-Jugend aus Oberwiehl kassiert Auswärtspleite - Souveräner Erfolg für Oberliga-A-Mädels der JSG Nümbrecht/Oberwiehl (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

HSG Merkstein – CVJM Oberwiehl 21:20 (11:11).

Von ihrer weitesten Auswärtsreise kehrte die CVJM-A-Jugend ohne Punkte zurück. In einem engen, aber wenig hochklassigen Spiel behielten die Gastgeber, die mit dem Erfolg Tabellenplatz vier absicherten, am Ende den klareren Kopf. Nachdem sich beide Teams geeinigt hatten, in der offensichtlich voll geharzten Halle mit Haftmittel zu spielen, schoben die Schiedsrichter dem einen Riegel vor. „Wenn zwei Teams, die es gewohnt sind Haftmittel zu benutzen, nicht dürfen, muss sich beinahe zwangsläufig ein fehlerhaftes Spiel entwickeln“, erklärten die CVJM-Trainer Jens Barf und Ole Remmers. Genauso kam es auch, beide Teams taten sich in der Offensive schwer, klare Torwurfaktionen zu kreieren. Über 2:2 (5.) und 5:5 (15.) verlief der erste Durchgang komplett ausgeglichen. Während die Oberwiehler Abwehr gewohnt offensiv und engagiert deckte, erwischten die Außenangreifer einen rabenschwarzen Tag. So ging es, trotz einer zwischenzeitlichen 9:6-Führung (23.) der Gäste, ausgeglichen in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff zogen die Gastgeber das Tempo ein wenig an und übernahmen mit 13:11 (35.) die Führung. Yannik Borlinghaus und Tim Langenbach konterten noch einmal zum 15:14 für Oberwiehl, ehe die HSG mit fünf Toren in Folge auf 19:15 (50.) stellte. Spielmacher Phil Nückel läutete dann die finale Aufholjagd ein, die in den 20:20-Ausgleich (58.) mündete. In zwei chaotischen Schlussminuten, in denen beide Teams noch Ballverluste am laufenden Band produzierten, warf Merkstein das 21. Tor, ehe der allerletzte Oberwiehler Angriff abgewehrt wurde. „Im Vergleich zur Vorwoche haben wir uns besonders im mentalen und kämpferischen Bereich deutlich gesteigert. Die Mannschaft wollte unbedingt punkten. Die Schwächephase Mitte der zweiten Halbzeit hat uns davon leider abgehalten“, sagten die CVJM-Trainer. Ein Sonderlob verteilten sie an Yannik Borlinghaus, der der erfolgreichste Werfer war. Auch B-Jugend-Keeper Jonas Bauch zeigte mit 16 Paraden eine gute Leistung.

CVJM: Jonas Bauch (16 Paraden, 1 Siebenmeter), Jannis Schoger; Yannik Borlinghaus (8/3), Lars Arenz (5), Tim Langenbach (2), Phil Nückel (2), Johannes Schneevogt (2), Jona Kleinauski (1), Nils Albrecht, Daniel Fuchsberger, Lennart Frielingsdorf, Adrian Bauermeister, Heiko Müller.

Tabelle und Ergebnisse





Männliche B-Jugend Kreisliga

TuS Derschlag – CVJM Oberwiehl 16:22 (6:12).

n einer Nachholpartie gewann der Tabellenzweite Oberwiehl souverän beim TuS Derschlag. Allerdings bezahlten die Oberwiehler den Erfolg auch mit zwei verletzten Spieler, von denen einer sogar mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste. „Es war ein sehr hartes Spiel, in dem unsere Spieler unheimlich viel einstecken mussten“, sagten die CVJM-Trainer Marco Dabringhausen und Ole Remmers. Das Spiel fing für die Gäste vielversprechend an. Über 3:1 (4.) bauten sie den Vorsprung auf 7:3 (16.) aus, ließen dabei aber auch bereits viele Chancen liegen. So ging es mit sechs Toren Unterschied in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit bauten die Oberwiehler den Vorsprung auf 17:7 (33.) aus, die Partie war entschieden. Das CVJM-Team bleibt durch den Erfolg erster Verfolger des TV Gelpetal I.

CVJM Oberwiehl: Jonas Bauch (9 Paraden); Marvin Klein (6), Leon Binder (5), Finn Dresler (3), Matheo Bauermeister (3), Paul Borberg (2), Moritz Madel (1), Lars Gustke (1), Lucas Schulze (1), Jan-Eric Hillebrand (1), Heiko Müller, Torben Weißkopf, Simon Born, Ricardo Timm.

Tabelle und Ergebnisse



Männliche C-Jugend Kreisliga
  
CVJM Oberwiehl 2 - TV Gelpetal 16:32 (7:14).


Bis auf die Anfangsphase spielte der Tabellenführer in Oberwiehl souverän auf. Aus einer starken Abwehr wurden viele schöne Angriffe gespielt und die Führung konnte kontinuierlich ausgebaut werden. Oberwiehl gab sich zu keiner Zeit auf und erwies sich als fairer Gegner. Die Gelpetaler bleiben weiter verlustpunktfrei. Daniel Canisius war mit 13 Paraden ein guter Rückhalt.

Gelpetal: Malte Niemann, Niklas Brinkmann (je 9), Max Balzer (8), Jonas Schiefer (4), Jakob Hardt, Moritz Klose (je 1).


Tabelle und Ergebnisse


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl - HSG Siebengebirge 45:22 (22:13).

Im Spiel des Spitzenreiters gegen den Tabellendritten Siebengebirge zeigten die Gastgeberinnen eine eindrucksvolle Leistung und fegten die Gäste mit 45:22 aus der Halle. Schon knapp acht Minuten nach dem Anpfiff musste das Trainergespann der Siebengebirgerinnen beim Stand von 8:2 die erste Auszeit nehmen, um den Gastgerinnen den Wind aus den Segeln zu nehmen – allerdings vergeblich. Das Spiel war spätestens Mitte der ersten Halbzeit entschieden, als die JSG den Vorsprung auf zehn Tore ausgebaut hatte. Einziger Wermutstropfen: Lena Hage sah nach 20 Minuten wegen eines Fouls an der gegnerischen Spielmacherin Anna Hebchen die Rote Karte. Diese Schwächung sollte aber keine negativen Folgen haben: Zur Pause stand es 22:13 und Jugendwart Elmar Heinrichs, der Trainer Manuel Seinsche vertrat, konnte zufrieden mit der Leistung des Teams sein.

Nach Wiederanpfiff vernagelten die sehr gut aufgelegten Torhüterinnen Anna Meissner und Johanna Baum ihr Tor und raubten dem Angriff der Gäste den letzten Nerv. Das Duo ließ nur noch neuen Gegentore zu und konnte sich dabei auch auf die hervorragende Abwehrleistung ihrer Vorderleute stützen. Angeführt von den erfolgreichen Torschützinnen Laura Harscheid und Luna Dehler, spielte die JSG ihr Spiel sicher zu Ende und alle Akteurinnen bekamen ihre Einsatzzeiten.

JSG: Laura Harscheid (12/2), Luna Dehler (10), Lena Hage, Isabell Horn (je 6), Meike Domnick (5), Megan Sanin (4), Karina Kellner, Anne Schlagheck ( je 1).

Tabelle und Ergebnisse


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach C1 – TSV Bayer Leverkusen 35:22 (18:10).

Bis zum 4:3 nach vier Minuten konnten die Leverkusenerinnen das Spiel noch offen gestalten, danach setzten sich die VfL-Mädels durch eine sehr konzentrierte Abwehrleistung über 11:6 nach auf 18:10 bis zur Halbzeitpause ab. Auch in der zweiten Hälfte ließen die Gastgeberinnen nichts anbrennen. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde Tor um Tor erzielt, alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und auch die fünf Siebenmeter wurden sicher verwandelt. So stand am Ende ein verdienter 35:22-Sieg zu Buche.

VfL: Kea Wendel (5/1 Paraden), Lea Schoppmann (3 Paraden), Emilia Gauger (11/4), Emely Brand (5/1), Annika Frick (5), Celine Blumberg (5), Lilly Gauger (3), Melisa Özmen (2), Evelyn Riegert (2), Ronja Breuer (1), Marie Wlodarek (1).

Tabelle und Ergebnisse

Weibliche C-Jugend Bezirksliga

TV Strombach - VfL Gummersbach C2 13:29 (4:13).

Im Stadtderby begann der Spitzenreiter unkonzentriert, weshalb Trainer Frank Raupach schon nach acht Minuten beim Stand von 4:2 die erste Auszeit nehmen musste. Nach der Umstellung auf eine 3-3-Abwehr lief es besser und über 10:4 nach 20 Minuten wurde die Führung bis zur Pause auf 13:4 ausgebaut. In Halbzeit zwei schlichen sich nach und nach immer mehr Konzentrationsschwächen ein und da auch in der Abwehr nicht mehr konsequent gearbeitet wurde, kam der Gegner zu leichten Toren. Am Ende stand dann allerdings ein völlig verdientes 29:13 auf der Anzeigentafel.

VfL: Franca Lüdorf (4/2 Paraden), Gina Küsters (1 Parade); Patricia Curcic (6), Lara Schmalenbach (6), Sina Heinzerling (5/1), Lara Raupach (3/1), Jule Wickler (3), Leonie Wall (3), Lisa Stechmüller (2), Julia Kurin (1), Alina Shitnikov.

Tabelle und Ergebnisse

WERBUNG