Archiv

Kicker aus der Domstadt bejubeln Turniersieg

lo; 22. Jan 2017, 10:16 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Auch die U14 des 1. FC Köln (weiße Trikots) war in Bielstein am Start.
ARCHIV

Kicker aus der Domstadt bejubeln Turniersieg

lo; 22. Jan 2017, 10:16 Uhr
Oberberg - U15-Fußballer der DFB-Stützpunkte aus dem Fußballverband Mittelrhein waren in Bielstein zu Gast – Köln gewinnt im Finale gegen Bonn – Bergische Auswahl musste mit dem letzten Platz Vorlieb nehmen.
Spitzenfußball in der Bielsteiner Sporthalle: Gestern gaben sich die U15-Stützpunktteams der neun Fußballkreise im Fußballverband Mittelrhein sowie die U14 des 1. FC Köln in der Sporthalle am Schulzentrum die Klinke in die Hand und lieferten qualitativ hochwertige Partien ab. Gespielt wurde nach Futsal-Regeln.


[Der Stützpunkt Berg (weiße Trikots) wurde Letzter.]

Die Auswahl aus dem Fußballkreis Köln stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Im Finale besiegten die Domstädter die Kicker des Stützpunktes Bonn, die vom früheren Bergneustädter und Vilkerather Marcel Gillen gecoacht werden, mit 2:1. Niuschan Aref Akhar von Borussia Lindenthal-Hohenlind brachte die Kölner per Doppelpack in Front, der Anschlusstreffer von Oscar Leopold (FC Hennef) kam zu spät.

FVM-Stützpunkt-koordinator Marc Dommer war als Beobachter vor Ort und verteilte ein dickes Lob an die Teilnehmer. „Die Einsatzbereitschaft und die Power, die ihr an so einem langen Tag gezeigt habt, waren aller Ehren wert.“ Er habe wertvolle Erkenntnisse sammeln können. „Der eine oder andere Spieler konnte Pluspunkte sammeln“, sagte Dommer im Hinblick auf die Nominierungen für die U15-Mittelrheinauswahl, die von ihm betreut wird.


[Das Duell Köln gegen Heinsberg (weinrote Trikots) endete 0:0.]

Im Halbfinale schlug Köln den Stützpunkt Aachen glatt mit 3:0, während Bonn gegen Euskirchen beim Stande von 2:1 in die Bredouille geriet. Ab dem dritten Foul wird bei jedem weiteren Vergehen ein Neunmeter verhängt. In der Schlussphase sah sich die Gillen-Equipe mit drei Strafstößen konfrontiert, die Euskirchen jedoch allesamt vergab. Das Spiel um Platz drei endete nach regulärer Spielzeit mit 1:1, weshalb die Entscheidung im Sechsmeterschießen fallen musste. Aachen schaffte schließlich den Sprung aufs Stockerl.

Der Stützpunkt Berg landete auf dem zehnten und letzten Platz. Einem Remis standen fünf Nullrunden gegenüber. „Wir haben nur im ersten Spiel richtig schlecht ausgesehen, in den anderen waren wir auf Augenhöhe. Leider haben die Ergebnisse nicht gepasst“, befand Trainer Frank Baxmeier.


[Düren und Erft (rote Trikots) verpassten den Sprung ins Halbfinale.]

Sportlich lief es also nicht besonders gut. Mit dem Ablauf waren die Verantwortlichen hingegen sehr zufrieden. Horst Semrau vom Stützpunkt Berg dankte dem BSV Bielstein, der maßgeblich an der Organisation beteiligt war, und hofft, dass der Fußballverband Mittelrhein auch in den nächsten Jahren in Betracht zieht, solche Stützpunkttreffen in Bielstein stattfinden zu lassen. „Es wäre toll, wenn das zu einer festen Einrichtung wird. Die Voraussetzung hier in der Halle sind optimal.“ Mit Unterstützung der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden wurde die vier besten Teams mit einem neuen Satz T-Shirts ausgestattet.   



[Aachen (gelbe Trikots) gewann gegen Düren mit 2:0.]

Ergebnisse

Gruppe A
Sieg – Köln 1:2
Heinsberg – Bonn 1:5
Berg – Sieg 0:3
Köln – Heinsberg 0:0
Bonn – Berg 3:1
Heinsberg – Sieg 0:1
Bonn – Köln 2:2
Berg – Heinsberg 2:2
Sieg – Bonn 0:1
Köln – Berg 3:1

1. Bonn 11:4 Tore, 10 Punkte
2. Köln 7:4 Tore, 8 Punkte
3. Sieg 5:3 Tore, 6 Punkte
4. Heinsberg 3:8 Tore, 2 Punkte
5. Berg 4:11 Tore, 1 Punkt   

Gruppe B
Düren – Erft 1:1
Euskirchen – 1. FC Köln 3:2
Aachen – Düren 2:0
Erft – Euskirchen 1:2
1. FC Köln – Aachen 0:3
Euskirchen – Düren 0:1
1. FC Köln – Erft 2:2
Aachen – Euskirchen 0:0
Düren – 1. FC Köln 0:4
Erft – Aachen 2:0

1 Aachen 5:2 Tore, 7 Punkte
2. Euskirchen 5:4 Tore, 7 Punkte
3. Erft 6:5 Tore, 5 Punkte
4. 1. FC Köln U14 8:8 Tore, 4 Punkte
5. Düren 2:7 Tore, 4 Punkte  

Halbfinale
Bonn- Euskirchen 2:1
Aachen – Köln 0:3

Finale
Bonn – Köln 1:2

Spiel um Platz drei
Euskirchen – Aachen 2:4 (1:1) nach Sechsmeterschießen  

Spiel um Platz fünf
Sieg – Erft 1:2

Spiel um Platz sieben
Heinsberg – 1. FC Köln 2:3

Spiel um Platz neun
Berg – Düren 0:1     
WERBUNG