Archiv

Vorlese-Event mit VfL-Profi

Red; 20. Jan 2017, 13:49 Uhr
Bild: Stadt Gummersbach.
ARCHIV

Vorlese-Event mit VfL-Profi

Red; 20. Jan 2017, 13:49 Uhr
Gummersbach - Florian Baumgärtner vom VfL Gummersbach fungiert in der Kreis- und Stadtbücherei als Vorlesepate – Junge Zuhörer waren begeistert.
Die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach startete mit einem Vorlese-Event in das neue Jahr. Florian Baumgärtner vom VfL Gummersbach war zu Gast und las den 18 Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren spannende und lustige Geschichten aus dem Buch „Mein Opa und ich und ein Schwein namens Oma“ von Marjolijn Hof vor. Baumgärtner, der seine Sache als Vorlesepate sehr gut machte, fand selber Gefallen an dem Buch, obwohl er in seiner Freizeit eher zu einem Thriller greift. Nach einer Autogrammstunde wurde die Fragerunde eröffnet. Baumgärtner erzählte, dass er als Kind etwas Bodenständiges werden wollte. Sein Weg zum Handball sei dagegen eine glückliche Fügung gewesen. Als er von seiner Station beim FC Barcelona berichtete und Spanisch sprach, stieß er bei einem zweisprachigen Zuhörer auf offene Ohren.

„Es ist sehr wichtig, dass die Kinder das Lesen an sich und den Besuch der Kreis- und Stadtbücherei mit einem positiven Gefühl verbinden“, so Jessica Pallach, die diese Zusammenarbeit mit dem VfL Gummersbach während ihres Praxissemesters vor anderthalb Jahren ins Leben gerufen hatte. Die Studentin der Bibliothekswissenschaft an der Technischen Hochschule Köln arbeitet als Studentische Hilfskraft in der Kreis- und Stadtbücherei und sieht in der kindlichen Leseförderung eine der wichtigsten Aufgabenbereiche der Bücherei: „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, man braucht sie um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben zu können.“

Gerade die kindliche Leseförderung benötigt Vorbilder, die neben den Eltern und Freunden auch beliebte Persönlichkeiten sein können. „Deshalb waren wir sehr froh darüber, den VfL Gummersbach für diese Aktion gewinnen zu können, denn viele Kinder aus dem Oberbergischen Kreis greifen in ihrer Freizeit selbst zum Handball und wollen ihren Idolen nacheifern. Sie erfahren, dass ihre Vorbilder selber auch lesen und mit Schriftsprache in Berührung kommen“, erklärte Pallach.  

WERBUNG