Archiv

„Bergisches Wasserland“ startet in die zweite Runde

Red; 19. Jan 2017, 12:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Bergisches Wasserland“ startet in die zweite Runde

Red; 19. Jan 2017, 12:56 Uhr
Oberberg - Zweite Bewerbungsrunde für Projekte aus der LEADER-Region, zu der Radevormwald, Hückeswagen, Wipperfürth und Marienheide gehören, ist angelaufen.
LEADER ist ein europäisches Förderprogramm mit dem Ziel, die ländlichen Gebiete zu stärken und zu entwickeln. Jetzt startete in Radevormwald die zweite Bewerbungsrunde für die LEADER-Region „Bergisches Wasserland“, zu der auch die oberbergischen Kommunen Radevormwald, Hückeswagen, Wipperfürth und Marienheide gehören. Landrat Jochen Hagt erklärte, dass sich Interessenten bis zum 10. März bewerben können. In dem Fördertopf stünden 475.000 € zur Förderung innovativer und sinnvoller Projekte bereit. Am 24. April soll der 20-köpfige Vereinsvorstand die Projekte auswählen, die am besten zu den Zielen des Vereins passen.

Bei der Auftaktveranstaltung diskutierten die Teilnehmer über regionale Themen und entwickelten neue Ideen. Gastredner Reinhold Weber aus der LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“ erläuterte in einem Vortrag, welche Projekte zwischen 2004 und 2009 in seiner Region umgesetzt wurden. Neben einigen Tipps an die bergischen Akteure gab er auch den Rat weiter, kein Kirchturmdenken zu betreiben. In den nächsten Wochen finden in den beteiligten acht Städten und Gemeinden Informationsveranstaltungen zu LEADER statt.

www.leader-bergisches-wasserland.de
  
WERBUNG