Archiv

Positive Entwicklung bei den gemeldeten Teams

uk; 17. Jan 2017, 17:06 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Mitglieder des Jugendausschusses.
ARCHIV

Positive Entwicklung bei den gemeldeten Teams

uk; 17. Jan 2017, 17:06 Uhr
Oberberg – Auf dem Jugendtag des Handballkreises Oberberg standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung - Mädchenwartin Christiane Köpplin macht vorerst weiter, ihre designierte Nachfolgerin befindet sich aber schon in den Startlöchern.
Von Uli Klein

Die bisherige Mädchenwartin des Handballkreises Oberberg (HKO) ist auch die kommende: Christiane Köpplin hatte sich nach 13-jähriger Tätigkeit zwar vorgenommen, ihren Dienst zu quittieren, doch auf dem Kreisjugendtag 2017 ließ sich die engagierte Dame noch einmal überreden, für einige Monate weiterzumachen. Konkret: Mit Heike Müller bewarb sich in der Versammlung am Montagabend zwar eine potenzielle Nachfolgerin um den Köpplin-Job, allerdings soll die B-Jugendtrainerin des TV Strombach der erfahrenen Funktionärin zunächst über die Schulter schauen und gemeinsam mit Christiane Köpplin Termine wahrnehmen, um in ihren künftigen Aufgabenbereich hineinzuschnuppern.


[Heike Müller soll Christiane Köpplin beerben.]

Die junge Frau wird aber schon ab jetzt dem Kreisjugend-ausschuss angehören. "Damit sollten Kontinuität und ein harmonischer Übergang von Christiane Köpplin zu Heike Müller gewährleistet werden", sagte Udo Kolpe, der Vorsitzende des Handballkreises Oberberg. Keine Änderung gab es beim Amt des Jungenwartes: Jens Eichmann wird weiterhin dieser Funktion tätig sein. So wie bisher auch. Gleichzeitig übernahm der Engelskirchener den Vorsitz des Kreisjugendausschusses von Köpplin. Zu neuen Jugendsprechern wurden Sara Haack (TV Strombach) und Elias Langer (TV Gelpetal) gekürt.



Vor den Wahlen hatte Eichmann von erfreulichen Entwicklungen im oberbergischen Handball berichtet. So stieg die Zahl der Jugendmannschaften in den vergangenen vier Jahre von 83 (54 Jungen-/29 Mädchenteams) auf 90 in der Spielzeit 2016/17. "Wir haben uns also nicht nur stabilisiert, sondern sind sogar größer geworden - entgegen des Trends beim Westdeutschen Handballverbandes", freute sich Jens Eichmann, der zudem nicht ohne Stolz auf acht Mittelrheintitel, die in den vergangenen vier Jahren in den HKO gewandert sind, verweisen konnte.

Als Tüpfelchen auf dem i spielen bekanntlich die JSG Nümbrecht/Oberwiehl sowie der VfL Gummersbach bei der weiblichen beziehungsweise männlichen A-Jugend in der Saison 2016/17 um Bundesligapunkte.




Die Verantwortlichen im Überblick

Jugendausschussvorsitzender: Jens Eichmann
Mädchenwartin: Christian Köpplin
Jungenwart: Jens Eichmann
Jugendsprecher: Sarah Haack, Elias Langer
Stützpunktkoordinator: Jan Schwenzfeier
Stützpunkttrainer:  Denis Herrmann
Schulhandball: Gerhard Schürholz, Erhard Plötz, Udo Kolpe
Kinder-/Minihandballbeauftragte: Dorina Wendeler
Mitarbeiterin: Anne Skodzik
Beachhandball: Udo Kolpe
WERBUNG