Archiv

CDU Waldbröl lehnt Bebauung des Königsbornparks ab

Red; 15. Jan 2017, 17:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

CDU Waldbröl lehnt Bebauung des Königsbornparks ab

Red; 15. Jan 2017, 17:24 Uhr
Waldbröl – CDU fordert einen Bestandschutz für den Königsbornpark, der für die Menschen und Natur zu bedeutend sei, um ihn in ein Baugebiet umzuwandeln.
„Es ist uns wichtig, den stadtbildprägenden Charakter des Königsbornparks zu erhalten", sagt Andre Steiniger, CDU-Fraktionsvorsitzender, und ergänzt, dass sich seine Fraktion daher im Rahmen ihrer Klausurtagung einvernehmlich dafür ausgesprochen habe, keine Zustimmung zur geplanten Bebauung des Parks mit vier Mietshäusern zu geben.

Die CDU begründet die Haltung vor allem damit, dass der Park über einen einzigartigen Baumbestand, einen hohen Erholungswert für die Waldbröler und nicht zuletzt über eine außergewöhnliche Fauna verfüge. „Grundsätzlich unterstützen wir nach wie vor alle Bemühungen, qualifizierten und barrierefreien Wohnraum in Waldbröl zu schaffen", so Steiniger weiter, „denn sowohl die demografische Entwicklung der Bevölkerung, als auch die aufgrund der guten Stadtentwicklung merklich steigende Nachfrage an Wohnungen verlange, dass darauf auch zielgerichtet reagiert werde.“

Allerdings sei die grüne Lunge dafür das falsche Ziel, verweist der CDU-Fraktionschef auf noch zahlreiche Grundstücke in Zentrumsnähe, die sich für eine solche Bebauung anbieten. Abschließend erklärt die CDU, dass es auch der Anstand gebiete, fair und offen mit den Investoren und den Architekten umzugehen. So lege die CDU Wert darauf, gegenüber den Bauherren von vornherein für klare Verhältnisse zu sorgen.
 
WERBUNG